Möchte schullaptop zurücksetzen,doch muss bitlocker ausmachen,wie?
Werd garnicht erst lügen, es ist hölle keinen admin acces zu haben da es alles schwerer macht. Selbst wenn es wirklich was gutes für die schule ist und nicht nur unsinn,deswegen setzte ich ihn wieder zu standard windows 11 zurück, doch dafür muss ich bitlocker ausmachen, doch ich weiß nicht wie. Irgendwelche Hilfe?
4 Antworten
Ohne Account mit Admin Rechten kann man den Bitlocker nicht ausschalten. Hatte ich gerade erst diese Woche in einer Schule. Dort hatte ein Lehrer einen Intel NUC mit einem MS Account eingerichtet ohne Admin Rechten. Und auch Bitlocker eingerichtet. Der Lehrer hatte die Schule verlassen und niemand kannte das Passwort.
Ich musste den NUC neu installieren.
Wichtig dabei ist es alle Partitionen der System Disk zu löschen. Auch die kleinen 100 und 500 MB großen,
Danach kann man Windows in den wieder freigewordenen Speicherbereich neu installieren. Die Boot Partitionen werden neu angelegt.
Mit etwas Glück ist sogar ein Key im Bios verankert und Windows wird wieder aktiviert. War bei mir so.
schullaptop
Das wäre dein Schlüsselwort gewesen, bei dem für dich bereits die Alarmglocken angegangen sein müssten.
Ein Gerät, welches nicht dir gehört! Da hast du gar nichts zurückzusetzen. Das ist Aufgabe der für die IT zuständigen Mitarbeiter der Schule, nicht der Schüler!
Irgendwelche Hilfe?
Lass es bleiben! Du hast nicht ohne Grund keine administrativen Rechte auf dem Gerät.
Und du wärest selbst bei einer kompletten Neuinstallation gar nicht in der Lage, das Gerät wieder in das Schulnetzwerk zu integrieren, ohne dort administrativen Zugriff auf die Server zu haben.
Für eine frische Windows 11 installation solltest du erst alle Partitionen auf dem entsprechenden Massenspeicher löschen. Das dürfte Disk 0 sein. Selbstverständlich werden sämtliche Daten auf dem Massenspeicher dadurch unwiederruflich gelöscht.
Ich habe es jetzt zum glück hingekriegt, selber weg wie du es erklärt hast, vielen dank🙏
In dem der Admin dies in den Windows Einstellungen ausschaltet.
Ich wüsste nicht. Und selbst wenn würde den dir hier wohl keiner nennen...
Ja, das ist ja klar, doch ich frage mich ob es nen weg gibt drumrum zu kommen