Möchte meinem Partner nicht mehr nahe sein?

Ich möchte mich NICHT von ihm trennen.

Ich liebe ihn genauso intensiv wie am ersten Tag.

Ich suche nach einer Lösung. Trennung ist keine Lösung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, da passt das Gedicht von Erich Kästner gut. So kann es manchmal gehen, das passiert nicht selten,

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als sie einander acht Jahre kannten (und man darf sagen sie kannten sich gut), kam ihre Liebe plötzlich abhanden. Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter, versuchten Küsse, als ob nichts sei, und sahen sich an und wussten nicht weiter. Da weinte sie schliesslich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken. Er sagt, es wäre schon Viertel nach vier und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken. Nebenan übte ein Mensch Klavier. Sie gingen ins kleinste Café am Ort und rührten in ihren Tassen.

Am Abend sassen sie immer noch dort. Sie sassen allein, und sie sprachen kein Wort und konnten es einfach nicht fassen.

Sei mal 1 - 2 Wochen ohne ihn und guck ob du ihn körperlich vermisst.

Hast du stress zurzeit? Das kann auch ein Grund sein.

animal95
Fragesteller

Ja hab in der arbeit und beim Haus Bau stress...

Vanessa3270  02.11.2022, 13:59
@animal95

Ja das kann dann deshalb sein. Wenn ich Stress hab, will ich auch nicht angefasst werden und brauche Zeit für mich. Probier das mal aus ne Zeit lang ohne ihn zu sein und beseitigen den Stress

Passiert schon mal wenn aus Verliebtheit Gewohnheit wird.

Aber trotzdem muss ich mich zu jedem Kuss, zu jeder Umarmung, zu einfach allem, zwingen...

Wenn du das auf Dauer willst, lebe die Gewohnheit weiter, wenn du das nicht willst solltest du dich trennen.

animal95
Fragesteller

Wie kann ich aus Gewohnheit wieder Verliebtheit machen?

animal95
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich verbringe an sich ja gerne Zeit mit ihm, so ist es nicht.

vogerlsalat  02.11.2022, 14:10
@animal95

Ja, so wie halt auch mit anderen Freunden, aber die sexuelle Anziehungskraft ist weg.

Wenn du daran etwas tun möchtest dann müsstest du wohl etwas tiefer schauen. Vielleicht hat es was mit dir zu tun, vielleicht gibt es doch einen Auslöser, der aber nicht so offensichtlich ist.

Merkt dein Partner das? Das ist ein absolut unschönes Gefühl. Ich würde ein offenes Gespräch vorschlagen, dass du keine Trennung möchtest aber da dieses Gefühl ist, dass du selber nicht verstehst und gerne aber daran arbeiten möchtest (auch wenn ich "arbeiten" im Zusammenhang mit Beziehung nicht mag). Beziehungen gehen immer mal auf und ab und du klingst ja nicht so, als würdest du aus der Beziehung raus wollen. Vielleicht könnt ihr zu einer Beratung gehen. So komplett ohne etwas über die Beziehung zu wissen ist es natürlich schwer als Fremder im Internet etwas zu sagen.

animal95
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden, ob es einen Auslöser oder so gegeben hat?

Nein er merkt es nicht.

Ich hab Angst, dass ich ihn verletzte wenn ich ihm das mitteile...

jojo2572  02.11.2022, 14:05
@animal95

Aber mit dem Verschweigen verletzt du ja dich selbst. Vielleicht kannst du auch alleine zu einer Beratungsstunde gehen. Es gibt auch Telefonnummern für so etwas glaube ich.

Also bei mir kam so etwas wenn der Alltag in einen absoluten Trott gefallen ist. Wenn der Partner auch nichts gibt in der Beziehung. Muss aber auch sagen, dass, nur weil du dir ein Leben nicht ohne ihn vorstellen kannst, das nicht bedeutet, dass ihr zusammenbleiben solltet. Vielleicht ist es an der Zeit, dich mal selbst richtig zu hinterfragen und ganz ehrlich zu sein. Einen Wochenendtrip alleine machen oder so, Gedanken in jede Richtung freien Lauf lassen. Vielleicht ist es auch en anderer Aspekt in deinem Leben, der dich belastet.

Trenn Dich von Ihm

Lieblosigkeit hat Keiner verdient

animal95
Fragesteller

Wie gesagt, ich liebe ihn und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Ich bin nicht lieblos zu ihm, im Gegenteil. Ich tue alles dafür, damit er nicht merkt, dass ich mich so fühle.