Möchte in die Türkei abhauen bitte helft mir! :/

9 Antworten

du sagst die ganze Zeit das du "so schnell wie möglich weg willst"

liegt das wirklich nur daran das du die Türkei so sehr liebst oder kann es sein das es daheim und im Umfeld nicht so gut läuft ????

vielleicht wäre ein Studienplatz in einer anderen Stadt in Deutschland eine gute Option ?

München, Mannheim, Stuttgart ?? dort hättest du auch das Großstadt-feeling

einfacher wäre es auf alle fälle !!!

PS: in Mannheim gibt es unheimlich viel Türken + Türkische Läden usw

MsIndependent
Fragesteller

nein das hat nichts mit Zuhause zutun, meine Eltern wollen mich sogar in die Staaten schicken damit ich dort studiere also ist die "in einer anderen Stadt studieren Option" ausgeschlossen.. ich kann mir einfach nichts anderes mehr vorstellen als mein Leben dort aufzubauen verstehst du ?

Akaschmi  05.11.2013, 15:05
@MsIndependent

Wenn dich deine Eltern in die Staaten schicken wollen, warum wollen sie dann nicht das du in der Türkei studierst ??

MsIndependent
Fragesteller
@Akaschmi

Ja das versuche ich auch zu begreifen :/ Sie sagen das ich mit einem türkischen Diplom nicht viel machen kann und ich meine Chance nutzen soll in eine gute Uni zu gehen.. typisch Eltern wie ich das hassse -.-

Such Dir mal eine Universität in der Türkei raus und frage was Du alles "mitbringen" musst. Frag wie das bürokratische abläuft. Frag ob Sie Dich bei einer Suche nach einer Wohnung unterstützen und bei der Suche nach einem Nebenjob. Irgenwovon musst Du ja leben.

Nimm Deinen Wunschtraum in die Hand und organisiere, mach dich schlau, informiere Dich. Irgendwie habe ich den Eindruck, wir sollen Dir diese Arbeit abnehmen.

Du bist 18, Du darfst bestimmen wo Du lebst. Nicht Deine Eltern. Also "zurückholen" können sie Dich gegen Deinen Willen nicht.

Wende Dich an die Botschaft. Frag wie das mit einer Arbeitserlaubnis aussieht, denn Du hast ja die deutsche Staatsbürgerschaft.

MsIndependent
Fragesteller

Danke miezepussi du bist eine der wenigen die nicht versucht mir den Wunsch aus den Kopf zu schlagen.. nein also das ihr die Arbeit für mich abnehmen sollt, so ist das nicht gemeint sondern i´ch hatte gehofft Antworten auf meine Fragen zu bekommen v.a. in Bezug auf soziale Unterstützung dort.. vll auch von jemanden der Erfahrung mit diesem Thema gemacht hat.. Wenn die Türkei auch so ein tolles Sozialsystem wie Deutschland hätte dann wäre ich schon weg aber da es leider nicht so ist brauche ich Informationen...

miezepussi  05.11.2013, 20:34
@MsIndependent

genau das sag ich ja. Mach Dich bei der Uni schlau. Vielleicht gibts Studentenverbände die Dir helfen können. Frag nach. Heute, nicht erst morgen.

ich glaube du verbindest das Leben in der Türkei mit deinen Urlaubserinnerungen... im Sommer bei schönem Wetter schön für 2-3 Wochen Urlaub machen ist was ganz anderes wie dort zu Leben.

Ich habe selbst Verwandte in Istanbul und bin auch des öfteren dort. Die Arbeitswelt ist ziemlich hart ! 10 - 12 Stunden am Tag sind ganz normal. Wenn du 2 Wochen Urlaub im Jahr bekommst kannst du froh sein. Viele sind dann nicht mal Krankenversichert... Wie es mit Staatlicher Unterstützung für Studierende aussieht weis ich nicht, aber bestimmt nicht so Rosig wie hier in Deutschland. Und auch in Istanbul schneit und regnet es =)

Betrachtet man noch die Ärztliche Versogung, die Infrastruktur, die Soziale Verantwortung des Staates usw ist es hier in Deutschland deutlich, wirklich deutlich angenehmer zu Leben.

in deinem Fall also... mit 19 Jahren, ohne Geld, ohne Erfahrung, ohne Freunde oder Verwandte die einem vor Ort weiterhelfen könnten, würde ich dir dringent abraten einfach so in die Türkei abzuhauen.... Wenn du sowas wirklich vor hast, dann setz dich hin, arbeite einen gescheiten Plan aus, der alle Risiken abdeckt... sorge von hier aus für eine Wohnung und einen Studienplatz.... Kläre ab wie du finanziell versorgt wirst usw... und wenn du all diese Infos hast, sprich mit deinen Eltern, denn ohne ihren segen wird das ganze nochmal schwieriger !!!

wie gesagt, Urlaub in der Türkei sehr gerne.... aber dort leben niemals !!! dafür gibts hier in Deutschland einfach viel zu viele Vorteile !!!!

Oder halt irgendwann mal als Rentner dort den Zweitwohnsitz haben.. aber davon bist noch etwas entfernt =)

MsIndependent
Fragesteller

Ach ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich weiß das das Urlaubs-leben was ganz anderes ist als das wirkliche Leben dort und ich kann das auch voneinander trennen.. Außerdem gibt es so viel in der Türkei die gut leben und etwas erreicht haben.. wie kommt das ? okay sagen wir mal ich habe mein Studium abgeschlossen und will danach immernoch dort hin ziehen.. wie sähe es dann aus ?

Akaschmi  05.11.2013, 14:58
@MsIndependent

die Schere zwischen Arm und Reich ist in der Türkei unheimlich groß... diese ganz normale Mittelschicht wie es sieh hier noch gibt, gibt es dort kaum. Die meisten Menschen müssen wirklich ziemlich viel Arbeiten um einigermaßen über die Runden zu kommen..... und bei den besser bezahlten, höherwertigen Arbeitsverhältnissen läuft sehr viel über Beziehungen... Klar gibt es auch Leute die es einfach so schaffen... und wünschen würde ich dir das natürlich auch.... aber ohne Kontaktpersonen vor Ort stelle ich mir das ganze ziemlich schwer vor.. !

MsIndependent
Fragesteller
@Akaschmi

Ja das verstehe ich aber schwer hin oder her, kann ich wieder zurück geholt werden ohne das ich es wollen würde ?

Akaschmi  05.11.2013, 15:24
@MsIndependent

du bist über 18 also Volljährig... deine Eltern könnten dich schonmal nicht zurückholen... wie das mit einer Aufenthaltsgenehmigung aussieht musst du halt schauen

" ich würde mich in der Türkei viel wohler fühlen denn dort gehöre ich hin ich will nichts anderes.. Und da meine Familie dagegen ist müsste ich sozusagen "abhauen".. ich habe jedoch nichts in der Hand sprich Visum Geld oder eine sichere Arbeits-bzw. Wohnort dort drüben und auch keine Familienmitglieder oder Freunde.. ich käme sozusagen mit Nichts an.. "

bestimmt wird man dir dort genauso schnell helfen wie hier in Deutschland, dort ist es ja auch so demokratisch und unkompliziert eine Frau zu sein, nicht wahr !

sindbadkaroL  05.11.2013, 14:31

ja, so ist es in den Metropolen.....

esgehtimmerwas  05.11.2013, 14:57
@sindbadkaroL

na dann ist ja alles gut. wer das glaubt soll seine erfahrung machen, oder ?

lifestyle, mit odeer ohne kopftuch ? ich meine die frage ernst !

esgehtimmerwas  05.11.2013, 15:22
@MsIndependent

hm, deine frage hat mich anfangs schmunzeln, lassen, jetzt frage ich mich allerdings, woher du deine informationen über die türkei und die gepflogenheiten dort hast. was stört deine eltern denn an der türkei, sie müssen sich dir gegnüber doch auch mal geäußert haben, mit einem studium in den usa kann man die türkei nicht vergleichen, das geht übrigens auch nicht mit italien, frankreich, schweiz und deutschland, was genau zieht dich so in die türkei ?

noch eine frage habe ich an dich, sind deine eltern denn auch beide türkisch stämmig und lebten sie auch wirklich in dwer türkei ?

MsIndependent
Fragesteller
@esgehtimmerwas

Ja sie sind beide in der Türkei aufgewachsen unter harten Lebensbedingungen, sind dann vor fast 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert und haben sich hier ein gutes Leben aufgebaut.. Ich hingegen bevorzuge diese einfache Art zu leben denn für mich steht die Herzlichkeit der Menschen und die Wohlfühlatmosphäre im Vordergrund.. Reichtum und Geld ist da eher Nebensächlich für mich.. deswegen meine Frage, denn sogar Menschen die NICHTS in der Hand hatten nicht einmal einen Pass haben es ja in Deutschland zu etwas gebracht deswegen müsste es doch in der Türkei wesentlich einfacher sein mit nem Abschluss und nem Pass..oder :/

esgehtimmerwas  05.11.2013, 15:53
@MsIndependent

Du kannst doch Deutschland nicht mit der Türkei vergleichen. Was hast du denn für eine soziale Sicherheit, wenn du über keine eigenen Ressourcen verfügst und es in deinem Wahlland auch keine Sozialnetze und schon gar keine Rechtsansprüche darauf gibt ?

Halte dich am besten an >Akaschmi< der sich wirklich dort auszukenenn scheint und auch an >sindbadkaroL< die eine gute Managerin ist.

Viel Glück dir, mein Rat an dich, Überleg dir das ganze nochmal ! Zudem ist es schade, dass du keine Freunde hast mit denen du darüber sprechen kannst

sindbadkaroL  05.11.2013, 14:32

ja, so ist es in den Metropolen.....

MsIndependent
Fragesteller

Den Sarkasmus ignoriere ich jetzt mal -.-..

Du hast aber nur einen dt. Pass, wie ich lesen konnte, ist das richtig?

Was möchtest du dort als Ziel verfolgen? OHNE ZIEL; GIBT ES KEINEN WEG und keine Flucht!

Kannst du bei Verwandten verbleiben, das wäre das Erste was auf deiner TO-DO-LISTE stehen sollte, wenn dieser Punkt nicht von dir mit JA beantwortet werden kann (lt. deinem Text) vergiss es.

Und persönlich würde ich dich fragen, wie seit ihr damals nach Deutschland gekommen über ein blaues Visum evtl. Wenn das der Fall wäre, dann könnte man zwar immer noch rüber. Würde nur schwieriger werden.

Und ohne ein tatsächliches Ziel vor Augen, was du dort drüben effektiv zu deinem eigenen Leben und deiner Weiterbildung bei tragen willst, so wird das nichts.

Flucht wäre niemals in sicheren Gefilden ein Ausweg.

MsIndependent
Fragesteller

Ich habe auch hier kein Ziel, dort würde ich wenigstens studieren und deshalb die Frage ob ich dort ohne die Einverständnis / Wissen meiner Eltern studieren könnte indem ich den Papierkram wie an jeder anderen Uni auch selber erledige und mir dort geholfen werden kann als "deutsche Studentin" bzw ob ich zurückgeschickt werden kann ? denn zurückgeschickt werden will ich auf keinen Fall..

sindbadkaroL  05.11.2013, 14:46
@MsIndependent

Nach dt. Recht bist du volljährig. Ich meine auch nicht, dass man alles an Wünschen oder Träumen aufgeben soll.

Nur mich hat der Text nicht überzeugt, vlt. weicht auch deine menschliche Natur von meiner Natur ab. Persönlich kenne ich das aber man macht und hat alles bis auf kleinste i-Tüpfelchen an Vorbereitungen getroffen, sprich Einschreiben, Lehrstelle, Arbeit, Aufenthalt.

Du hast uns einen Text gegeben zum Lesen und daran hab ich erörtert, mir fehlen Grundzüge das du dir darüber tatsächlich BEWUSST bist, wäre man sich bewusst, wäre alles andere in trocknen Tüchern.

Und von daher bleibt es erstmal ein Traum, auch für einen Traum kann folgendes gelten:

Olanları unut, bir zamanları düşünme. Her ne kadar ağlarsan da, geri dönmez.

Wenn man das neutral verinnerlichen kann ohne Wehmut, ohne was auch immer und nur noch Fun überwiegt.

Dann können wir gemeinsam singen: (4= Deutschland) Unut beni!