Möchte gerne meinen Badlüfter Zeitverzögert starten.

12 Antworten

Lass die Finger davon, um deinen Vorstellungen zu entsprechen ist eine 5-adrige Leitung erforderlich und die Nachrüstung mit einem Nachlaufrelais im Lüfter bzw. in unmittelbarer nähe des Lüfters müsste ein Präsenzmelder oder Bewegungsmelder mit Nachlauffunktion angeschlossen werden und der Lichtschalter sollte dann ohne Funktion bleiben, damit es so klappt, wie du es dir vorstellst. Bastelkram im Bad bedeutet LEBENSGEFAHR - Lass dich von einer Fachkraft vor Ort über den Aufwand informieren.

Gibt ZEitrelais, sind aber relativ teuert. Und du müsstest eine separate Leitung zu deinem Lüfter ziehen, damit der unabhängig vom Licht sich einschaltet. Auf jeden Fall eine Fachmann ranlassen, 230V sind kein Kinderspiel und Badezimmer = noch Gefährlicher wegen Feuchtigkeit.

Bei allen Vorschlägen sollte man beachten das du nur eine 3 adrige Leitung hast. Für ein Zeitrelais im Lüfter brauchst du mindestens vier Adern. Für die ständige nicht geschaltete Phase.

Wer sagt das geht problemlos mit einer drei-aderigen leitung hat davon keine Ahnung außerdem ein Nachlaufrelais schaltet auch Zeitverzögert ein und nicht nur aus wie man dem Namen nach annehmen könnte! zu den Gefahren des elektrischen stromes sage ich jetzt nichts mehr wurde hier schon oft genug erwähnt.aber bedenke bitte , ein fehler und du oder jemands anderes bist ganz schnell und ganz lange totund kanst über deine falsche sparsamkeit nicht mehr oder im knast nachdenken.

Herumbasteln hat da keinen Zweck ,weil bei Conrad Elektronik es Lüfter preiswert gibt wo gleichzeitig eine einstellbare Nachlaufsteuerung eingebaut ist.Siehe im Internet nach oder im Katalog.Diesen kann auch ein Laie anbauen.

burning57  06.04.2010, 10:09

das ist aber nur eine Nachlaufsteuerung, gewünscht ist aber hier auch eine Einschaltverzögerung