Möchte eine neue Sprache erlernen, welches findet ihr besser oder eher gesagt interessanter?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Französisch 41%
Spanisch 27%
Italienisch 23%
Arabisch 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf jeden Fall Englisch - das sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt hat und heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist,

fast weltweit ein Kommunikationsmittel ist (Reisen, Urlaub),

weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist,

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

häufig die Sprache der im Studium benötigten Fachliteratur ist,

wenigstens in jeder 2. Anzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung gefordert wird, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer.

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Was die Wahl einer weiteren Sprache angeht, hier ein paar Denkanstöße:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch. Auch im Arabischen wird nicht die lateinische Schrift verwendet.

Latein ist eine 'tote Sprache, dennoch wird das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge gebraucht.

Die Wahl einer weiteren Sprache bleibt letztendlich immer deine ganz persönliche Entscheidung, in die du folgende Punkte einfließen lassen solltest:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

zejlane
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Tolle Antwort von Ihnen ich hoffe ich entscheide mich richtig, Englisch müsste ich auch lernen ist bei mir noch nie so perfekt gewesen.

MarcusTangens  20.05.2020, 12:53

Die Russische Schrift lernt man an einem Tag, die Chinesischen Schriftzeichen benötigen mindestens viele Jahre, wer sich damit schwertut lernt sie nie. Die Russische Schreibweise und Aussprache ist erheblich einfacher für uns als die polnische. Ein kyrillischer Buchstabe für Konsonanten anstelle von vier, wie oft in Polnisch der Fall, ist viel leichter zu merken. Und dem Russischen fehlen zum Glück auch die vielen Akzent-Zeichen und sonstigen "Sonderzeichen".

Italienisch

Am ehesten empfehle ich Russisch. Danach kämen Italienisch und Türkisch.

Arabisch halte ich für schrecklich kompliziert (ich könnte es in 100 Jahren nicht).

Für mich ist wesentlich, dass es viele Sprecher der Sprache in einer erreichbaren Entfernung gibt. Da mir Lateinamerika zu weit weg ist, fehlt der Anreiz für Spanisch zu großen Teil.

zejlane
Fragesteller

Türkisch& Russisch kann ich beides schon dank meinen Eltern, aber da kann ich dir auch zustimmen danke☺️

Italienisch

...und/oder Französisch

Wenn du eine der beiden kannst, würde dir das Erlernen der anderen auch weitaus leichter fallen.
Spanisch ähnelt den beiden Sprachen auch sehr stark.

Französisch wird von mehr Menschen weltweit gesprochen als italienisch, sehr schön finde ich aber beide Sprachen - Italienisch & französisch.

Italienisch

italienisch oder spanisch, beide sind fonetisch einfacher, weil (fast) alles genau so ausgesprochen wird, wie es geschrieben ist, bzw. wir es mit unserer sprache gewohnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

Französisch ist vor Allem in den ganzen Kolonialstaaten (Ozeanien/Asien) sehr verbreitet. Nebenbei hört es sich auch noch sehr schön an und bringt Frauen aber auch Männer zum schmelzen :)

zejlane
Fragesteller

Oh ja ganz deiner Meinung!