Modulares/teilbares Kanu selber bauen?
Moin,
ich möchte mir gerne ein Kanu kaufen. Ich dachte an ein ca. 4,5m langes 2 Personen GFK Kanu, dass ich wieder fit mache.
Der Transport ist dank Dachgepäckträger im Ganzen möglich, jedoch wohne ich in Berlin und habe nicht die Möglichkeit das 4,5m Kanu zu verstauen. Ich habe gesehen, dass es modulare Kajaks gibt, jedoch keine modularen Kanus. Ich brauche aber ein Kanu, da ich den offenen Rumpf mag und flexibel sein möchte, auch mal meine Freundin mitzunehmen. Modulare Kajaks für 2 Personen sind mir da einfach zu teuer.
Nun zum Plan (siehe Beispielbild):
Meine Idee ist es, das 4,50m Kanu in 3 Segmente mit je 1,50m Länge zu schneiden. An den Schnittkanten wird ein ca. 5 cm hohes und 3mm dickes Alublech montiert, das wie in einer U form den Rumpf umschließt. Dieses Blech wird im Anschluss vollständig mit Glasfaser und Epoxidharz umschlossen. Dann können Löcher hineingebohrt werden um beide Teile zu verbinden. Dazwischen natürlich noch eine Gummidichtung.
Das Konzept gefällt mir, jedoch bin ich mir unsicher, ob diese Konstruktion stabil genug ist. Schließlich wird es einen Grund geben, warum es sowas nicht zu kaufen gibt. Allerdings kann ein Kanu dieser Größe gut 200-300 Kilo tragen und Glasfaser/Epoxid kann sehr stabil werden. Um seitliche Verwindung zu reduzieren würde ich die Sitzbänke in den Segmenten fest montieren (jeweils eine Pro Segment).
Das Einsatzgebiet ist dann ruhiges Süßwasser.
Gruß Marius
2 Antworten
Das Problem, welchem du dich stellen musst, ist, das du es an der Trennstelle nicht dicht bekommst. Das Boot muss schon von vorneherein so gebaut sein, dass es sich trennen lässt. Du kannst ein Kanu auseinandersägen und was dann? wie willst du denn mit Aluprofilen eine Verbindung hinbekommen...
Einzige Möglichkeit mit Glasfasermaterial und Epoxy eine passende Verbindung bauen, das ist aber so aufwändig, da kannst du die auch gleich das ganze Boot selber bauen.
Hab ich vor Jahren schon mal als Auftragsarbeit gemacht, übrigens auch in Berlin.
Man nehme eine 4 m Aluleiter und verschraube die flach und in der Waage auf drei Palettenstapeln in passender Abeitshöhe.
Darauf zwei Holzplatten mit Leisten drunter, damit man sie auf der Leiter geführt in der Länge verschieben kann.
Jede Platte bekommt zwei oder drei Rungen in denen das Boot liegt und mit Spanngurten befestigt werden kann.
Dann sägt man das Boot über der Trennstelle der beiden Platten auseinander und verschiebt die beiden Platten, um das Boot zu trennen.
Beide Trennstellen zum laminieren vorbereiten, eine beschichtete Spanplatte senkrecht zwischen die getrennten Hälften stellen, Hälften wieder zusammen schieben, sichern und dann kann man an beide Rumpfhälften gegen die senkrechte Platte einen massiven Flansch laminieren.
Es ist allerdings notwendig, dort wo die Verbindungsschrauben sitzen in beiden Hälften Metallhülsen mit breiten Flanschen einzukleben, um zum einen die Hälften miteinander zu zentrieren und genügend Kraft über die Schrauben einleiten zu können, um die Verbindung dicht zu bekommen.
Ich hab damals solche Hülsen aus 30mm Alu Rundmaterial hergestellt.
Sehr cool, hast du vielleicht Bilder von deiner Arbeit? :)
LG
Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wie bekommt man eine Verbindung zwischen rumpf und Aluprofil hin. Glasfaser wird das verstärken aber es muss in irgendeiner Form verschraubt werden, vllt. Winkel? Mit genug Verschraubung und Gummidichtung kann ich mir schon vorstellen dass es dicht wird.