Modulares/teilbares Kanu selber bauen?

2 Antworten

Das Problem, welchem du dich stellen musst, ist, das du es an der Trennstelle nicht dicht bekommst. Das Boot muss schon von vorneherein so gebaut sein, dass es sich trennen lässt. Du kannst ein Kanu auseinandersägen und was dann? wie willst du denn mit Aluprofilen eine Verbindung hinbekommen...

Einzige Möglichkeit mit Glasfasermaterial und Epoxy eine passende Verbindung bauen, das ist aber so aufwändig, da kannst du die auch gleich das ganze Boot selber bauen.

DerMajus 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 11:58

Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wie bekommt man eine Verbindung zwischen rumpf und Aluprofil hin. Glasfaser wird das verstärken aber es muss in irgendeiner Form verschraubt werden, vllt. Winkel? Mit genug Verschraubung und Gummidichtung kann ich mir schon vorstellen dass es dicht wird.

Hafnafir  02.05.2025, 12:47
@DerMajus

Das wird nichts, du benötigst erst die lösbare Verbindung und musst diese dann mit Epoxy an dein Boot kleben. Keine Winkel, du musst eine Leiste in das Epoxy einarbeiten...

Hab ich vor Jahren schon mal als Auftragsarbeit gemacht, übrigens auch in Berlin.

Man nehme eine 4 m Aluleiter und verschraube die flach und in der Waage auf drei Palettenstapeln in passender Abeitshöhe.

Darauf zwei Holzplatten mit Leisten drunter, damit man sie auf der Leiter geführt in der Länge verschieben kann.

Jede Platte bekommt zwei oder drei Rungen in denen das Boot liegt und mit Spanngurten befestigt werden kann.

Dann sägt man das Boot über der Trennstelle der beiden Platten auseinander und verschiebt die beiden Platten, um das Boot zu trennen.

Beide Trennstellen zum laminieren vorbereiten, eine beschichtete Spanplatte senkrecht zwischen die getrennten Hälften stellen, Hälften wieder zusammen schieben, sichern und dann kann man an beide Rumpfhälften gegen die senkrechte Platte einen massiven Flansch laminieren.

Es ist allerdings notwendig, dort wo die Verbindungsschrauben sitzen in beiden Hälften Metallhülsen mit breiten Flanschen einzukleben, um zum einen die Hälften miteinander zu zentrieren und genügend Kraft über die Schrauben einleiten zu können, um die Verbindung dicht zu bekommen.

Ich hab damals solche Hülsen aus 30mm Alu Rundmaterial hergestellt.

DerMajus 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:36

Sehr cool, hast du vielleicht Bilder von deiner Arbeit? :)

LG