Modellbau für Erwachsene

9 Antworten

Wenn er selbst gern etwas herstellt, bist Du mit Modellen und Bausätzen nicht unbedingt richtig. Es sei denn, Du findest z.B. ein Holzbausatz für ein anspruchvolles Modellflugzeug o.ä.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal auf die Suche nach ausgefallenen Bauplänen machst. Baupläne regen die Phantasie an und er hat eine Grundlage sein ganzes Können zu zeigen.

Doch vielleicht findet er auch Freude an einer Modelleisenbahn. Das ist nämlich ein Gebiet, wo man nicht nur mit Holz arbeitet, sondern auch mit Elektronik, mit vielen Details und künstlerischer Gestaltung, man baut sozusagen seine eigenes Phantasiewelt. Hier würde sich dann natürlich eine Startpackung mit Gleisen und Zügen anbieten. Die Landschaft sollte er dann ja selber bauen.

wenn dein mann sich mit holzbearbeitung auskennt, würde ich ihm auch einen holzbausatz schenken. ein großes segelschiff ist natürlich etwas feines, ist aber auch nicht ganz billig, zumal neben dem bausatz noch diverse zustzmaterialien, wie z.b. farben beschafft werden müssen. eine ander möglichkeit ist natürlich ein rc-flugzeug. auch hier solltest du darauf achten, dass es möglichst wenig fertigteile hat und wenn er noch keine flugerfahrungen hat, dass es gutmütige flugeigenschaften besitzt (ein großer segler zum beispiel. am besten lässt du dich in einem fachgeschäft (kein spielwarenladen) beraten. firmen wie graupner, robbe, simprop oder multiples nennen dir sicher gern fachhändler in deiner nähe.

Das hab ich mir auch gedacht, da er schon mal gerne selber kleine Kästchen etc. bastelt.

Er hatte mal die Idee, ein Wohnmobil auszubauen. Das wird nun aber nichts, daher dachte ich eben, dass er so ein wenig "basteln" kann .. auch wenn man das sicher nicht vergleichen kann.

Schön wäre es eben, wenn man das Gebastelte danach auch noch hinstellen kann, daher fand ich die "Leonardo Da Vinci" Sachen ganz nett.

Danke für den Tipp mit der Luftschraube. Bei der bin ich auch am Überlegen ...

Ok, die Bedenken kann ich verstehen - die hab ich auch, drum schreib ich hier! :-)

Gibt es denn spezielle Bausätze für Erwachsene?

Oder was haltet ihr bsw. von so einem Bausatz: http://www.amazon.de/gp/product/B0002FQ90S/ref=pdlpok2dpsr1?pfrdp=471061493&pfrds=lpo-top-stripe&pfrdt=201&pfrdi=B0002FQ912&pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrd_r=0RBDX9WAVK1FF1VCWRV1