Modell-Eisenbahn fährt nur rückwärts. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie das bisher läuft wirst Du keine vernünftige und brauchbare Antwort erwarten können. Tip: Wende Dich an einen Modellbahnhändler, einen ortsansässigen Modellbahnverein oder besuche eine Modellbahnausstellung/Messe und zeige denen das Teil.

Da du offenbar eine Märklin-Lok hast, ist der Fahrtrichtungs-Umschalter innen in der Lok auf rückwärts gestellt. Abhilfe: Druck auf den Regler gibt überstrom-Impuls - der schaltet den Umschalter um.

Um Dir eine genaue Auskunft zu geben, musst Du aber auch das Modell genau beschreiben.

Was für ein Fabrikat (steht meistens auf der Unterseite). Ggf. ist das nur eine Batterie betriebene Spielzeuglok, die hat natürlich am Gehäuse irgendwo einen Umschalter.

Ist es für eine Bestimmte Modelleisenbahn, dann kann es ein bedienfehler am Trafo sein. Oder der Motor ist defekt oder gar die Lok teilweis verharzt. Es gibt puschal keine Antwortmöglichkeit. Versuche bitte mal, das Teil zu beschreiben: Modell, Dampflok, E-Lok oder Diesellok, Fabrikat, Spurweite usw.

Mausi2548
Fragesteller

Es ist eine batteriebetriebene Lok (made in China). Ein Hersteller ist nicht eingestanzt oder aufgedruckt. Einen Schalter, mit dem man die Fahrtrichtung ändern könnte, ist nicht vorhanden.

kaktusjens44  01.03.2016, 16:43
@Mausi2548

Wenn die Lok batteriebetrieben ist - ist es eine Gleichstromlok - da tauscht man die Anschlußdrähte!

*grins - Elektrik für Anfänger!

Schaltet man den Gang mit dem Regler des Trafos um? So war's zumindest bei meiner Märklin!

Wenn das nicht geht, mal die Anschlüsse am Trafo wechseln.

kaktusjens44  01.03.2016, 16:40

Hey - wir reden von Märklin - ist sich Wechselstrom - nix Drähte tauschen!

Welches Fabrikat? Gleichstrom oder Wechselstrom?

Mausi2548
Fragesteller

Frag' mich doch sowas nicht. Made in China.....