Modell der Atomhülle?Aufgabe 6?

 - (Chemie, Chemieunterricht)

1 Antwort

Hi,

Natrium steht in der ersten HG und hat daher 1 Valenzelektron. Dieses lässt sich leicht abtrennen (=geringe Ionisierungsenergie).

Weitere Valenzelektronen würden nur ein wenig mehr Ionisierungsenergie benötigen weil sie ja vom Kern jetzt mehr angezogen würden, aber Natrium hat ja keine weiteren Valenzelektronen.

Tatsächlich hat das Na+ Teilchen jetzt mit seinen verbliebenen Elektronen die Edelgaskonfiguration. Diese ist besonders stabil und benötigt daher eine sehr viel größere Ionisierungsenergie. In den Diagrammen sieht man das an den plötzlich viel größeren Balken.

So, und mit der Erklärung kannst du alle Aufgaben oben analog lösen. Viel Erfolg!

m.f.G.

anwesende