Mod für Spiel selber erstellen mit Blender und Mixer usw.?

1 Antwort

Eine generelle Anleitung, wie man Mods für Spiele baut, wirst du kaum finden, da die Anwendungen sich in ihrem Aufbau sowie verfügbaren Schnittstellen immer wieder unterscheiden.

Es gibt beispielsweise Spiele wie Doom, Minecraft oder WoW, für die man recht leicht Mods entwickeln kann, da sie entsprechende Schnittstellen/APIs zur Verfügung stellen. Bei anderen Spielen wiederum kann es sich gänzlich gegenteilig verhalten und die Entwickler versuchen, die Entwicklung externer Erweiterungen zu verhindern/erschweren (beachte in diesem Zusammenhang auch Lizenzbedingungen (EULA), die zu dem jeweiligen Spiel gelten).

Es wäre daher ratsam, vorerst (via Suchmaschine) nach einer bestehenden Modding Community (Forum/Wiki/o.ä.) für das Spiel zu suchen, welches du erweitern möchtest. Wenn du Glück hast, wirst du fündig und findest dort Anleitungen, Tools, o.ä..

Andernfalls müsstest du das Spiel (bzw. die dazugehörigen Dateien) wohl selbst analysieren, was nicht gerade einfach fallen dürfte. Möglicherweise kann man auf Spieldaten einfach zugreifen, da sie unkomprimiert vorliegen oder bekannte Dateiformate genutzt werden, die sich leicht bearbeiten lassen. Im schlechtesten Fall ist mehr Aufwand (reverse engineering; d.h. Herausfinden, mit welcher Technologie die Anwendung entwickelt wurde und was geändert werden muss) notwendig, der, vor allem wenn es darum geht, Programmlogiken zu ändern, auch einige Kenntnisse erfordert (z.B. Arbeiten mit Analysetools wie Decompiler, Disassembler und Debugger, Programmiererfahrung am besten in ASM und C/C++, evtl. DLL-Injection, Datenanalyse - als Hilfsmittel eignet sich bspw. der 010editor, usw.).