Mochis mit Eis zergangen und wieder eingefroren noch genießbar?
Ich hab mir gestern Mochis gekauft und war dann noch ca. 3h im Einkaufszentrum, sie waren in meinem Rucksack drinnen und als ich zuhause war sind sie natürlich zergangen. Ich hab sie wieder eingefroren und jetzt gerade hab ich einen gegessen. Bekomm ich jetzt irgendwas davon bzw. Salmonellen? Wegen dem Eis
3 Antworten
wenn das zeugs luftdicht eingepackt ist, ist es hygienisch nicht ganz so problematisch.
im allgemeinen verändert sich aber die konsistenz beim wiedereinfrieren und das weiche, fluffige, was das mochi ausmacht, dürfte weg sein.
willst du es länger aufbewahren solltest du dir lieber neues kaufen.
das "einhalten der kühölkette" ist deshalb wichtig, weil die bakterien in den nachrungsmitteln ja nicht weg sind, durch das einfrieren - sie sind nur inaktiv, dh sie vermehren sich nicht oder nur super langsam.
beim auftauen werden sie aktiv und vermehren sich.
dann frierst du wieder ein, und sie werden wieder weitgehend inaktiv, es sind aber bereits sehr viel mehr als vom hersteller vorgesehen.
unser körper kommt mit solchen keimen klar, die ständig auf ihn einwirken, solange es nicht plötzlich von einer sorte viel zu viele sind, so dass sie sich so schnell vermehren, dass unser abwehrsystem nicht mehr nachkommt.
die chancen dafür sind bei aufgetauten und wiedereingefrorenen lebensmitteln schlicht sehr viel grösser als bei ordnungsgemäss gelagerter ware...
Da passiert nichts, da ist eh kein frisches Ei drin, deswegen auch keine wirkliche Salmonellen Gefahr
Ich würd dass nd mehr essen