Mobilfunkvertrag nicht unterschrieben trotzdem gültig?

3 Antworten

Haben die ne Kopie von Perso.. oder vielleicht EC-card gemacht?

Das könnte als Vertragseinwilligung verstanden werden.

Aber generell kenn ich V erträge im Shop nur so, dass da unterschrieben wird.

Wenn ich den z.B. zur Prüfung mit heimkriege.. oder 'machenSe mal in Ruhe daheim fertig'.. dann ist das noch kein gültiger Vertrag.

Was soll jetzt nicht mehr moeglich sein? Wenn du das Vertragsangebot nicht angenommen hast, hast du es nicht angenommen und es gibt keinen Vertrag.

fraenzim
Fragesteller

Der Verkäufer meinte am Telefon das ich nicht widerrufen kann. Weil ich im Shop war das würde wohl nur telefonisch oder online gelten. Ich hab aber nichts unterschrieben wie kann das dann bitte möglich sein 😫

DerCaveman  07.08.2019, 12:48
@fraenzim

Wenn du das Vertragsangebot nicht angenommen hast, gibt es doch gar nichts, das du widerrufen koenntest. Es ist dann einfach kein Vertrag zustande gekommen.

Oder hast du den Vertrag vielleicht bereits im Shop muendlich angenommen?

warg72  07.08.2019, 12:49
@fraenzim

Komische Logik: ein im Shop besprochener , nicht unterzeichneter Vertrag kann nur tTelefonisch oder online abgesagt werden?

Dann jabe ich gar nichts an Vertrag, was ich kündigen oder sonstwas könnte

Ich würd ich vera# fühlen.

'Hallo, ich habe zwar keinen Vertrag bei Ihnen, aber den möchte ich jetzt kündigen'

DerCaveman  07.08.2019, 12:50
@warg72

Gemeint war sicher, dass es nur bei telefonisch oder online geschlossenen Vertraegen ein Widerrufsrecht gibt, nicht aber auch bei im Shop geschlossenen. Das waere dann auch richtig so.

Keine Unterschrift, kein Vertrag...

DerCaveman  07.08.2019, 12:53

Na ja, der Vertrag koennte durchaus auch schon im Shop muendlich geschlossen worden sein.

TobiasL6  07.08.2019, 12:58
@DerCaveman

Der Shop muss alle unterschriebenen Unterlagen dem Mobilfunkbetreiber zukommen lassen. Wenn nicht unterschrieben dann kein Vertrag.

Stell dir mal vor ich geh zur Bank und lass mir ein Angebot für nen Kredit auf deinen Namen geben und morgen hast du das Geld auf dem Konto, obwohl du es nicht wolltest???

Haben zZt auch den Fall dass ein Shop mehrere Verträge auf den Namen meiner Frau abgeschlossen haben. Ging Anzeige raus, Staatsanwaltschaft ermittelt und Mobilfunkbetreiber muss alles stornieren und zurückzahlen...

fraenzim
Fragesteller
@TobiasL6

Ich werde jetzt mal mit meinem Anwalt reden. Kann mir nicht vorstellen das ein nicht unterschriebener Vertrag geltend ist..

Jewi14  07.08.2019, 13:19
@DerCaveman

Der Vertrag kann durchaus mündlich abgeschlossen werden, da stimme ich dir überein. Aber seit ca 2 Jahren gibt es die gesetzliche Pflicht, dass der Mobilfunkbetreiber die Identität ihrer Kunden überprüft auf deutsch gesagt Personalausweis zumindest vorzeigen und die wichtigsten Daten abschreiben.

So stellt sich die Frage, ob der Händler bereits diese Daten hat und so einen möglichen Vertrag nachweisen kann.

TobiasL6  07.08.2019, 13:27
@Jewi14

Da stimme ich nicht mit dir überein... die Unterschrift ist bei einem Shop zwingend nötig. Online wird der Vertragsabschluss als Mitschnitt dokumentiert.

Ansonsten könnte der Shop mit deinen Daten zig Verträge abschließen ohne einer Beweisführung. "Der hat zu mir gesagt, er will den Vertrag" reicht dann aus, um die Willenserklärung zu beweisen????