Mobile Klimaanlage, DG, Abluft durch Wand nachrüsten?

2 Antworten

Das kann nur ein Unternehmen, welches Kernbohrungen durchführt.

In der besagten Höhe geht das nur mit einem Gerüst, bzw. einem "Steiger", wenn dieser die genannte Höhe erreicht.

Es ist nicht anzunehmen, dass die Bohrung von innen durchgeführt wird, weil "durch die Außenwand" meistens nass gebohrt wird (Kühlung).

Aber das wird Dir das Unternehmen vor Ort Dir sagen.

Als Anhaltspunkt (muss nicht zu 100 % für Deine Bohrung gelten):

https://www.listando.de/p/was-kostet-eine-kernbohrung/

Naja wenn du das machen willst

musst du vorher deinen Vermieter fragen , ob du es auch darfst - in seiner Wand sollche Löcher zu bohren.

Wenn ja, dann OBI oder Bauhaus - Kernbohrer ausleihen und gib ihm. Würde 1 Tag Mieten das Teil , mindestens 10cm ↖ im Durchmesser,

Bei zwei linken Händen jemanden aus dem Freundeskreis Fragen.. DER das auch kann.! Ist nicht Einfach und je nach Dicke der Wand ( Du musst komplett durch , vom Zimmer bis nach draußen ) kann es schwierig werden.

Oh und beachte, das wenn zwischen dem Zimmer und der Aussenwand noch anderes Zeugs liegt, es eh nicht gehen wird .. z.b. Regenrinne die in der Aussenwand verläuft, oder diverse Kabel.. daher vorher mit Vermieter / Gesellschaft sprechen.

Und meistens wird es daran scheitern.

Du kannst dich auch hier --- Umsehen ---- zur einer weiteren Antwort bezüglich Klimaanlagen .. vielleicht wäre das auch was für dich, dann könntest du dir ggf die Bohrung sparen ( Mobiles Split Gerät )