Mobile Klima liefert keine Besserung?

Doesig  02.07.2025, 20:15

Den Abluftschlauch hast du nach draußen verlegt?

TroppicThunder 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 20:16

Ja klar beide Schläuche sind außen. Abluft und Zuluft

4 Antworten

Das ist leider oft das Problem bei mobilen Klimaanlagen, da sie einen Unterdruck erzeugen und man es nie 100% dicht bekommt . Ich verwende meine deshalb auch nur nachts :( Vor allem in Dachgeschosswohnungen ist wohl überall extrem viel Hitze gespeichert, was es noch schwerer macht.

Es gibt aber auch mobile Splitgeräte die über Innen und Ausengerät verfügen, das durch ein Kabel verbunden ist, und zb auf Balkon durch die Balkontür getrerennt werden können. Die sollen besser sein. Hab ich aber noch nicht getestet, weil zu teuer.

Ich hatte auch ein Dachgeschosszimmer, superklein, superheiß, und obwohl die Klima eiskalt geblasen hat, war der Raum gefühlt einfach immun dagegen. Sobald irgendwo eine kleine Lücke war, konnte ich zugucken, wie die warme Luft einfach wieder reinkroch. Das war weniger Kühlung, mehr Kampf gegen Windmühlen.

Möglicherweise ist der Luft-Widerstand der Ab- und Zuluftleitung zu groß. Schläuche zu lang, mit Knicken, Durchmesser zu gering, ... etc.

Da muss richtig Luft durch gepustet werden. Sonst steigt die Temperatur im Abluftschlauch und die Leistung geht gegen Null.

Prüfe das mal.

Und gibt der Anlage Zeit - kann ein paar Stunden dauern bis die Kühlung merklich die Temperatur im Raum senkt.

TroppicThunder 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 20:44

Also die schläuche sind Standart von Delonghi mit 1,5m, der Schlauch wird logischerweise sehr warm ja.

Die Abluft wird einen Unterdruck erzeugen, dann wir die warme luft von drausen angesaugt. Da reichen dann kleinste Lücken

TroppicThunder 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 20:17

Aber ist das durch die kleinen Spalten so krass das die Klima komplett ihre Wirkung verliert. Wenn ja wie bekomme ich das in den griff