Mobile Daten scamm?

5 Antworten

Welches Smartphone hast du denn?

Beim iPhone kannst du über Einstellungen - Mobilfunk kontrollieren, welche App die meisten Daten gezogen hat.

Um so etwas genau zu filtern, solltest du dort ganz unten die Statistiken zurücksetzen - keine Sorge - es passiert nichts, es werden nur die angegebenen Daten auf "0" gesetzt ...

Zusätzlich solltest du hier - auch ganz unten - die "WLAN-Unterstützung" ausgeschaltet haben. Damit würde sich bei einer "schlechteren" WLAN Verbindung immer wieder dein Mobilfunk einschalten ... und das kann unter Umständen einen hohen Datenverbrauch verursachen ...

WLAN versehentlich ausgeschaltet? Normalerweise ist man nachts im WLAN und da macht das Handy Updates oder Sicherungen in die Cloud. Das kann man allerdings auf WLAN begrenzen.

Schau mal in Dein Smartphone, Einstellungen, Verbindungen und dort findest Du eine Auflistung, welche Apps wieviel Datenvolumen verbrauchen

Kann sein. Ich war mal bei Sim.de vorher habe ich um Monate 2 gb gebraucht dort waren 2 gb schon nach 10 Tagen weg, dann wurde automatisch für 5€ 2 gb dazugebucht. Die ziehen dir wohl einfach irgendwas ab im Hintergrund.

Nö, meist passiert das durch ein grosses Update, das dann nicht über WLAN sondern mobile Daten geladen wurde.