MMOGA auf Ebay betrug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist verboten, diese Ausweisdaten ins Netz zu stellen. Ich würde die Aktion abbrechen wegen Unsicherheitseinrede. Der Verkäufer kann so versenden, dass Du dem Postboten Deinen Ausweis zeigen musst, aber im Internet haben Deine Papiere nichts zu suchen.

Also MMOGA sind keine betrüger, habe dort oft schon bestellt, auch auf der eigenen hompage. und nur weil du eine kopie deines ausweises per e-mail schicken sollst, ist das nix ausergewöhnliches. es sind ganz normale methoden um das alter des käufers zu ermitteln.

Wenn du etwas gekauft hast, bei dem du dich verifizieren musst, dann ist das ok. Ich kann mich auch erinnern, dass ich mal bei MMOGA meinen Ausweis hinschicken musste. Kam sogar ein Anruf, um noch etwas zu bestätigen.
Alles im allen: nichts passiert.

Frag einfach nach, ob es notwendig ist.

dresanne  14.12.2015, 18:53

Nein, das muss man nicht machen. Weißt Du überhaupt, was jemand mit Deinen Ausweisdaten anstellen kann? Er kann Konten eröffnen, auf Deine Kosten einkaufen und vieles andere. Es wird immer davor gewarnt, keine Ausweispapiere ins Netz zu stellen.

ReDaX
Fragesteller

Ich denke auch, dass kein Händler solche riskanten Methoden für eine Verifizierung verwendet. Dann kann ich mir ein Telefonat schon eher vorstellen. Oder wie von dresanna beschrieben, dem Postboten den Ausweis zeigen.

Ebay bietet neuerdings extra für solche Sachen eine spezielle Versandart an, in der der Altersnachweis beim Zusteller zu erfolgen hat.

Du hast beim Händler ein Gamekey für ein Spiel USK18 Jahre gekauft?

ReDaX
Fragesteller

Richtig, es handelt sich um Call of Duty: Black Ops 3

chanfan  14.12.2015, 18:57
@ReDaX

Und du bist noch keine 18 Jahre? Wenn du bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, dann lese dir doch seine AGB durch. Schicke denen deine Kopie deines Personalausweises. Immerhin wird der Key doch nur als Email versendet oder?

ReDaX
Fragesteller
@chanfan

Ja, eigentlich sollte der Key über eine Email versendet werden. Allerdings ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein bekannter Händler wie MMOGA eine solche Methode zur Verifizierung bevorzugt, oder?

chanfan  14.12.2015, 19:06
@ReDaX

Wie willst du denn sonst den Altersnachweis erbringen?