MMein Freund ist anhänglich, macht aus jeder Mücke einen Elefanten und verbietet mir alles?

4 Antworten

Du solltest ihm eine Grenze aufzeigen. Es ist deine Entscheidung was du mit wem unternehmen möchtest und dafür brauchst du nicht die Erlaubnis von ihm. Du musst ihm sagen das es so nicht geht und du unglücklich bist, wenn er dir Dinge verbieten will an denen du Freude hast.
Sein fehlendes Vertrauen hat aber wohl eher mit ihm selbst zutun als mit dir. Er hat wahrscheinlich kein Selbstwertgefühl, vielleicht auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Wer weiß...
Du solltest mit ihm sprechen und aufzeigen was dir nicht gefällt. Du kannst ihm ja anbieten, dass er mal mitkommt, wenn du dich mit einem Freund triffst oder etwas unternimmst. Dann sieht er ja, dass er sich keine Gedanken machen muss und lässt dich auch mal alleine gehen.
Wenn er das nicht einsieht, wirst du auf lange Sicht mit ihm wohl unglücklich werden, aber das liegt allein bei dir.
Viel Glück!

Sorry, aber lies dir mal deine Frage nochmal in Ruhe durch. Du musst doch im Grunde merken das da einiges falsch läuft.

Ganz egal wie dein Freund es sieht, er kann, darf und hat dir nichts zu verbieten! Punkt!

Er hat nicht über dein Leben zu bestimmen. Mit seinem Leben kann er machen was er will, du kannst und darft mit deinem Leben machen was du willst.

Warum lässt du dir das gefallen? Er manipuliert dich und dein Leben und du lässt es zu. Das darfst du nicht!

Wenn du ins Schwimmbad gehen willst, dann gehe. Wenn du zu dem Kumpel mit dem Roller fahren willst, dann fahre. Wenn du Kontakt zu deinem guten Freund haben willst, dann schreibe ihm. Fertig!

Seine Eifersucht ist sein Problem.!Solange du zu Jungen nur Kontakt hast und nicht fremdgehst ist alles in Ordnung.

Sicher ist es so, das man sagt, das Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht funktioniert. Aber fürs fremdgehen braucht es immer zwei.

Wie er damit klar kommt ist in erster Linie sein Problem. Sicher kann und sollte man Rücksicht nehmen, aber auch das hat Grenzen. Du bist nicht verpflichtet dein komplettes Leben nach ihm auszurichten. Du bist nicht dazu verpflichtet es ihm recht zu machen. Das hat mit Liebe absolut nichts zu tun!

Er hat doch die Wahl, er könnte ja mit ins Schwimmbad gehen. Wenn er andere Menschen und Schwimmbäder hasst, dann ist das seine Sache. Dann muss er selbst schauen wie er damit klar kommt. Sicher, ins Schwimmbad muss man nicht unbedingt. Aber mit anderen Menschen hat man immer und überall zu tun. Dem kann man nicht entgehen.

Wenn das so weitergeht, dann verbietet er dir irgendwann sogar (Ich weiß nicht wie alt du bist und was du machst) in die Schule, zur Uni, zur Ausbildungsstelle oder zur Arbeit zu gehen, weil du ja dort auch männliche Kollegen hast. Das geht nicht!

Wenn er so ein großes Problem hat dir zu vertrauen, dann muss er entweder die Beziehung beenden und Single bleiben, dann hat er auch keinen Streß wegen Eifersucht und Vertrauen. Oder aber er begibt sich in Therapei und arbeitet an seinem Selbstbewusstsein und seine Einstellung anderen Menschen gegenüber.

Vor allem geht es nicht das du um Erlaubnis fragen musst, wenn du was mit deiner Familie machen willst. Es ist deine Familie und du kannst und darfst sie sehen wann du willst und so oft du willst. Ganz egal was er dazu sagt.

Ich finde das du dich endlich mal auf die Hinterbeine stellen solltest. Das heißt das du dir nicht mehr vorschreiben lassen solltest was du machen darfst und was nicht. Und das du nicht mehr um Erlaubnis fragst. Entweder er versteht das oder aber ihr trennt euch.

Liebe hin, liebe her. Unter solchen Bedingungen ist keine richtige Beziehung möglich. Du liebst ihn und er will dich besitzen. Das geht nicht.

Und wenn es dir zuviel wird, dann beende die Beziehung. Ob er sich dann umbringt oder nicht ist ganz allein sein Problem. Wenn er dir damit droht sich umzubringen, solltest du den Notruf wählen und das melden. Die können sich dann um ihn kümmern. Aber du soltest dich auf gar keinen Fall auf diese Art und Weise erpressen lassen. Das ist Manipulation, keine Liebe!

Du bist nicht für sene Gesundheit und sein Wohlbefinden verantwortlich. In erster Linie ist er das selbst. Er muss sich darum in erster Linie kümmern. Diese Verantwortung kann er nicht einfach an dich übertragen. Also lass dir das von ihm nicht aufbürden und widersetze dich.

Er muss Verantwortung für sich selbst übernehmen udn du darfst dich nicht besitzen lassen. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen und kein Handy oder Auto.

Ja, was soll man dazu sagen? Er eifersüchtelt unnötig herum. Es bleibt Dir überlassen, wie lange Du Dir das noch gefallen lässt. Irgendwann wirst Du ihm sagen müssen, dass es so nicht weiter gehen KANN. Dann wird sich zeigen, ob er etwas kompromissbereiter ist oder ihr euch trennen müsst. Gerade das mit der Familie schockiert mich besonders.

Lealovegandhi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß das ich nichg weiter gehen kann aberan kann ich nicht mit ihm reden, trotzdem liebe ich ihn einfach über alles.

Peterwefer  11.06.2017, 14:33
@Lealovegandhi

Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du alle Tyranneien mitmachst um Deiner 'Liebe' willen oder ob Du irgendwann 'Schluss' sagst! Du kannst nicht mit einem Bein weitermachen und mit dem anderen aussteigen.

Dein Freund kennt keinen Unterschied zwischen jemanden lieben und Besitzergreifung. Die Einschüchterungsversuche durch kein Vertrauen mehr und bringt sich um , sollen dazu beitragen, dich noch unsicherer zu machen.
Ich denke, das wird sich eher verstärken statt verbessern. Bleib realistisch in deiner Liebe zu ihm.