MMailbox.org, Posteo oder dich eigene Mail Domain?

1 Antwort

Grundsätzlich sind die Dienste gut, also wie bspw. Posteo.de, Mail.de oder Mailbox.org. Vom Preis her geht dies auch, kommt eben immer darauf an, wie viel Speicher du brauchst, Alias Adressen usw.

Natürlich kannst du dir auch eine eigene Domain registrieren, bei den meisten Hosting-Anbietern sind da eine bestimmte Anzahl von E-Mail Accounts inklusive. Ich empfehle da netcup.de, da habe ich auch verschiedene Domains darüber laufen. Bei den direkten E-Mail Anbietern hast du meist auch einen guten Support, eben wenn mal irgendetwas nicht funktioniert.

Persönliche Empfehlung möchte ich da direkt jetzt keine abgeben, also was für dich eher in Frage kommt. Kommt eben immer darauf an, was du machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In beruflicher Position und auch als Hobby.
Rookie1969
Fragesteller

Normaler täglicher Email Verkehr. Und für Bewerbungen. Ein kleiner Cloud Speicher wäre gut, müssen jetzt keine 100GB sein.

Rookie1969
Fragesteller

Ok. Klingt schonmal gut. Da ich noch keine Erfahrung mit sowas habe:

  1. kann ich das genauso nutzen wie einen normalen Mail Account bei einem Freemail Anbieter?
  2. Emails über K-9 oder ähnliches abrufbar?
  3. was klingt besser vorname@nachname1969 oder vorname@nachnamehd (geburtsort bzw. KFZ. Kennzeichen ersten 2 Stellen)
DUMOXde  08.03.2019, 11:38
@Rookie1969

Also zu deinen Fragen:

  1. Ja, bei Netcup ist das kein Problem, die haben an sich ein guten Webmailer.
  2. Ja, die meisten Hosting-Anbieter bieten für die E-Mail Accounts meist den Zugriff via IMAP und POP3 an.
  3. Ich persönlich würde dort rein zum Nachnamen empfehlen. Sollte diese als Domain vergeben sein, dann eher so etwas wie mustermann-online.de, also quasi mit dem Zusatz -online.