Mittlere Reife nach Ausbildung?

3 Antworten

Das stimmt in dem Sinn, weil du mit einer abgeschlossenen Ausbildung den Bildungsweg weiter gehen kannst, den man mit einem Realschulabschluss auch hätte machen können. Wenn ich mich nicht irre, kannst du nach der ausbildung dann auf die BOS um weiter zu machen, mit der Realschule würdest du halt FOS gehen um einen höheren Abschluss zu erlangen, aber mit Ausbildung erlangst du den dann über BOS

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Ein Schnitt von besser als 3,0 im Abschlusszeugnis der Berufsschule + Note 4 (oder besser) in Englisch: mittlerer Schulabschluss der Berufsschule.

Ein Schnitt von 3,0 oder besser in der Kammerprüfung: Quabi (mittlerer Schulabschluss, den die vorher besuchte Mittelschule ausstellt).

Mir hat mal ein Realschullehrer gesagt, dass man in manchen Bundesländern automatisch den Realschulabschluss hat, wenn man die Ausbildung bestanden hat.