In welchen Gebieten der Erde gibt es das Mittelmeerklima?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lexikon - Mittelmeerklima

Dieses Klima ist gekennzeichnet durch trockene, heiße Sommer, milde, regenreiche Winter und hohe Sonnenscheindauern, ist also typisches Subtropenklima. Es herrscht vor allem im Mittelmeerraum, aber auch in Südafrika oder in Kalifornien. Als Beispiel für das südeuropäische Mittelmeerklima werden Jahreszeiten-Mittelwerte von Temperatur, Niederschlag und Sonnenschein für Athen und Rom sowie zum Vergleich für München angeführt. Eine andere Bezeichnung ist auch das Winterregenklima der Westseiten.(wetter.net) Beispiele mit Städten in denen Mittelmeerklima herrscht [Bearbeiten]

  • Adelaide, Australien
  • Alexandria, Ägypten
  • Algier, Algerien
  • Antalya, Türkei
  • Athen, Griechenland
  • Barcelona, Spanien
  • Beirut, Libanon
  • Casablanca, Marokko
  • Funchal, Portugal
  • Kapstadt, Südafrika
  • Dubrovnik, Kroatien
  • Haifa, Israel
  • Langebaan, Südafrika
  • Latakia, Syrien
  • Lissabon, Portugal
  • Los Angeles, U.S.A
  • Marseille, Frankreich
  • Mostar, Bosnien-Hercegovina
  • Neapel, Italien
  • Nice, Frankreich
  • Palermo, Italien
  • Perth, Australien
  • Porto, Portugal
  • Rijeka, Kroatien
  • Rom, Italien
  • San Francisco, U.S.A
  • Messina, Italien
  • San Diego, U.S.A
  • Santiago, Chile
  • Sevilla, Spanien
  • Split, Kroatien
  • Stellenbosch, Südafrika
  • Thessaloniki, Griechenland
  • Tijuana, Mexiko
  • Tripolis, Libyen
  • Tunis, Tunesien
  • Valencia, Spanien
  • Vina del Mar, Chile (wikipedia)

Vivi2010  25.08.2010, 14:56

ich hoffe es hilft Dir weiter, danke für den *

Das Mittelmeerklima mit seinem Winterregen kommt dadurch zustande, dass sich durch die Verlagerung

der ITC auf die Südhalbkugel und die daraus folgende Verlagerung des subtropischen Hochdrückgürtels nach Süden auch die Westwindzone von Mitteleuropa nach Südeuropa verlagert. Deshalb werden die vom Atlantik kommenden regenbringenden Tiefdruckzyklonen in unseren Wintermonaten durch die Westwinde

über Südeuropa und Nordafrika getragen.

In unserem Sommer hingegen liegt die ITC in der Nähe des nördlichen Wendekreises. Deshalb liegt dann der subtropische Hochdrückgürtel mit seinen absteigenden und daher heißen trockenen Luftmassen über dem Mittelmeer, so dass die Sommermonate - bis auf wenige kurze Gewitter - so gut wie regenfrei sind. Man spricht von ariden Sommermonaten.

 - (Geografie, Mittelmeerklima)

evaness  25.08.2010, 15:25

Ein gutes Beispiel ist Antalya in der Türkei. Es gehört politisch zu Südeuropa,

geographisch liegt es in Kleinasien.

evaness  25.08.2010, 15:29
@evaness

Die Länder südlich des Mittelmeers (nördliches Ägypten, Tunesien usw.

bekommen von diesen Winterregen nur seeehr wenig ab. Fast nix mehr.

wird verwendet für das subtropische klima im mittelmeerraum. Steht für: Heiße, trockene Sommer, milde Winter.