Gebiete topographisch einordnen/Gebiete Lokalisieren - Wie?

2 Antworten

Hallo ich melde mich auch noch dazu :) Auch die Naturräumlichen Gegebenheiten erwähnen und wenn nur ein Gebiet auf einer Insel zum Beispiel gefragt wird, wenn die Insel in 2 Länder geteilt ist, dann wird meist nur der Teil der Insel analysiert,von dem Land wovon das Thema ist. :)

DAS ist ja nun wirklich das EINFACHSTE an einer solchen Klausur! Du hast ja sicherlich einen Atlas (Diercke oder Klett).

Du findest den Ort / den Raum, um den es in der Klausur geht mihilfe des Index hinten im Atlas, findest heraus, in welchem Teil welchen Landes das Gebiet liegt, was in der Nähe liegt (z.B. direkte Nachbartländer), an welchem Fluss bzw. an /n welchem Gebirge. Wenn das Thema eher natergeografisch-klimatisch ausgerichtet ist, musst Du auch die genaue Lage im Gradnetz feststellen, z.B. 50° Nord - 9 ° Ost. Diese topgrafische Einordnung darf nicht zu lang ausfallen , denn das eigentliche THEMA beginnt dann ja erst.

Bswss  03.05.2012, 21:12

Tippfehler, sry: naturgeografisch..... topografische Einordnung.