Wie kann ich eine Klimastation topographisch einordnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üben, üben, üben :-)

Wichtig ist erst einmal, dass du ein Gespür dafür bekommst, auf was du achten musst. Hilfreich ist es dabei, erst einmal ein Klimadiagramm aus Deutschland anzuschauen, damit du auch Vergleiche ziehen kannst, wenn du andere Klimadiagramme anschaust (sind ja im Internet einfach zu finden)

Folgende Punkte helfen dir dann bei der Einordnung:

  • Je niedriger die Jahresdurchschnittstemperatur, desto weiter weg ist die Station vom Äquator. Hier nützt z.B. der Vergleich mit Deutschland schon mal. Deutschland hat vielleicht 7-10°C als Jahresdurchschnitt. Wenn du eine Station mit 20°C hast, ist das deutlich südlicher als Deutschland gelegen.
  • Jahreszeitliche Schwankungen der Temperaturen. Je größer die Schwankungen, desto kontinentaler ist der Einfluss. Beispiele: Irkutsk in Sibirien - stark kontinental, Dublin - ozeanisch.
  • Niederschlagssumme: 800mm ist Deutschland-Durchschnitt. In den Tropen oder in gemäßigten Breiten mit ozeanischem Einfluss höher. In Wüstengebieten, Hochebenen etc. deutlich niedriger.
  • Niederschlagsverteilung. Deutlich Ausgeprägte Regen- und Trockenzeitenn = Monsunklima z.B. in Indien. Humid und Maximum im Sommer = gemäßigtes humides Klima (Deutschland) oder subtropisches Sommerregenklima (Shanghai). Maximum im Winter = Subtropisches Winterregenklima (z.B. Südspanien), hier aber mit Trockenzeit im Sommer.

Bei Fragen, einfach nochmal melden.

Richard1013
Fragesteller

Danke für die super hilfreiche Antwort!

moreblack  27.05.2015, 20:38
@Richard1013

Gerne :-)

Achja, folgendes ist auch noch wichtig.

Temperaturmaximum im Januar/Februar: Die Station befindet sich auf der Südhalbkugel.