Mittel, dass Katzen von Gegenständen weghält?

14 Antworten

Habe mal gelesen, dass Essigwasser helfen soll. Zitronenwasser ist sicher auch unangenehm für die Katzennase. Wie alt sind die Katzen denn? Evtl. erledigt sich das ja bald von selber wenn sie noch jung sein sollten. Ansonsten würde ich mir die Katze jedesmal nehmen wenn sie da an den Gardinen hängt und sie auf den Kratzbaum setzen. Kratzt sie daran, ein Leckerchen rein ;)

Viel erfolg.

LaputaLuna
Fragesteller

der kater ist 2, und die vier kitten sind nicht mal nen jahr (2 sind 9 monate und 2 sind 4 monate alt). ob sich das erledigt glaub ich nicht so wirklich .... ja der kratzbaum, den benuten nur der kater und die beiden älteren, die lütten nehmen lieber das tischbein oder jetzt ganz neu meine seidenen gardienen schrei ... ich weiß nicht mal woher sie das haben. aber danke für den tipp mit dem essigwasser!

Ich würde eine ganz unkonventionelle Metholde ausprobieren. Halte der Katze verschiedene Düfte hin (Deo, Parfum, after shave etc.) Und der Duft den die Katze am wenigsten mag (äussert sich durch angewiderten Gesichtsausdruck bei Mieze ;)) ) ist der Duft mit dem Gardine, Sofa etc. besprüht werden. Weil Katzen sehr viel besser riechen als Menschen braucht es also nicht übertrieben gemacht zu werden.

Mein Kater mochte z.B. nicht das Billig-Deo-Spray für 99 cent aus dem Supermarkt. Ein kleiner Sprüh reichte das er das Sofa fortan mied und noch Monate später verlies er mit oben genanntem Gesichtsausdruck den Raum wenn er die Flasche gesehen hat.

Katzen haben geruchsmässig einen anderen Geschmack als Menschen, man muss sich selbst also nicht viel böses antun. :))

warum können die Katzen nicht raus?? Dann bleibt die Wohnung heile.

Aber du kannst noch mal auf Haustierforum.de nachfragen. Die haben echt Ahnung.

Bei mir hat von Anfang an (hab immer Urlaub genommen, 2 Katzen) die Wasserspritze geholfen. Allerdings darf die Mietze nicht mitbekommen, dass du es machst.

LaputaLuna
Fragesteller

ich wohne im dritten, zudem auch noch in einen tollwutgebiet und auch so ist es mir nicht wirklich recht das meine katzen unten rumstöbern sollen ... nicht weil ich es ihnen nicht gönne, eher weil die katzen hier oft nicht mehr nach hause kommen! :( aber das mit den haustierforum werde ich mal ausprobieren, danke!

WildpinkWitch  03.02.2011, 07:45
@LaputaLuna

Hast du die Blumenspritze mal probiert?? Muss aber ein Strahl sein, sonst bringt es nix

Wie alt sind denn Deine Katzen? Kleine Kätzchen sind eben noch nicht ganz so "brav" und bringen ihre Besitzer schneller zu Verzweiflung.

Hast Du es mal mit einem Kratzbaum / Kratzbrett versucht? Nimm Katzenminze zum anlocken, sie werden es lieben und lassen die Pfoten von Deinen Möbeln.

Aber höre bitte auf, irgendwelche Sprays zu probieren, Katzennasen sind empfindlich ;(

Kleine Katzen sind eben ständig am toben, das ist ihr gutes Recht. Kinder muss man auch erziehen.

LaputaLuna
Fragesteller

wie unten genannt, der kater 2, zwei kitten 9 monate und zwei 4 moante! ja sie sind ungestüm aber das war bei meinen anderen katzen nicht so, klar am anfang haben sie das auch gemacht aber nach zwei, dreimal haben sie es als ich sie an den kratzbaum gesetzt habe, sein lassen. die machend das unentweg, ohne rücksicht und reagieren auch nicht.

Eine Freundin hat sich mit einer Blumensprühflache auf die Lauer gelegt. Immer wenn die Katze wo dran geht, wo sie nicht hin soll, hat sie kurz gesprüht. Das erfordert zwar Geduld, aber es funktioniert.

WildpinkWitch  03.02.2011, 07:45

Sag ich doch. und wichtig ist dass man nicht dabei von der Katze gesehen wird. Sonst nimmt sie das nicht ernst.

vanida  03.02.2011, 11:08
@WildpinkWitch

da schließ ich mich an. Das einzig wahre Mittel ist die Wasserpistole.. Da muss ich nur noch mit schütteln und schon rennt sie weg ^^

BrambleScrub  03.02.2011, 11:14

das funktioniert bei mir auch immer, auch, wenn sie mich sieht. (-;

WildpinkWitch  04.02.2011, 22:49
@BrambleScrub

Nee, sehen darf die Mietze das eigentlich nicht. Aber davon mal abgesehen, unsere 2. Katze und eine Mietze meines Bruder mögen Wasser, die stellen sich dann erst recht hin, wo sie nicht sollen. Damit sie angespritzt werden. :rollen:

norberta  13.07.2011, 14:43

Mein Kater hat nach der Erfahrung die Sprühflasche attackiert und sich weiter wie gehabt verhalten :)))