Mitschüler nimmt Ersatzdrogen (schwarzes Pulver) zieht sich durch die Nase :(

6 Antworten

Klingt nach Schnupftabak. Wenn er sagt es sei eine "Ersatzdroge", dann hat er vorher vielleicht geraucht, will sich das abgewöhnen und schnupft deshalb, um an das Nikotin zu kommen?

Gesund ist Schnupftabak nicht, wegen Nikotin und wie jede Tabakware darf er nur an volljährige Personen abgegeben werden (also ab 18). Aber eventuell ist es besser, nicht zu versuchen, es ihm "auszureden", sonst fängt er vermutlich wieder mit dem Rauchen an. ;-)

"Aber eventuell ist es besser, nicht zu versuchen, es ihm "auszureden", sonst fängt er vermutlich wieder mit dem Rauchen an."

Schnupftabak ->kann<- einem die Nase deutlich kaputter machen als Zigaretten das in der selben Zeit schaffen ;-)

2
@Xiauio

Das stimmt sicherlich, allerdings gibt es eine neue Studie, nach der Schnupftabak zumindest nicht krebserregend ist. Die Studie wurde leider von der Tabakindustrie finanziert, was die Glaubwürdigkeit natürlich einschränkt, allerdings kam die Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahre 2007 zum selben Ergebnis, was die These doch ziemlich stützt.

0

das zeug brennt doch extremst oder ? wenns gerauchter tabak is is egal, ziemlich das ganze nikotin is verbrannt

0
@NeoFromMatrix

Ja, es soll brennen, vor allem wenn man den Tabak zu weit hinein zieht. Ab einem gewissen Punkt kann es sogar gefährlich werden, da es einen Nikotinschock auslösen kann. Habe allerdings keine direkte Erfahrung. Bin bezüglich Tabak vollkommen "lasterfrei". :-)

0

Hi Janowin,

könnte sein, dass das nur Schnupftabak ist. Wenn du dir Sorgen um ihn machst, wende dich an seine Eltern oder einen Vertrauenslehrer.

Gruß Vollkornhund

Ok danke, wen es wirklich nur das ist dann ist es halb so schlimm ich hoffe es ist auch so

0

auf jeden fall trägt das schäden mit sich! die nasenschleimhaut wird durch das schniefen stark beschädigt und auch die atemwege sind davon betroffen. zusätzlich kommen nach andere nebenwirkungen hinzu, je nach dem was er genommen hat

Was möchtest Du wissen?