Mitbewohnerin anmelden bei Vermieter? Vorteile/Nachteile?
Hallo! Ab Herbst möcht eine Freundin gerne bei mir und meinem Schatz zur "Untermiete" einziehen bis sie einen Job gefunden hat (zieht von ner anderen Stadt zu uns) und dann wieder ausziehen will wenn sie einen Job hat und alles läuft.
In dem Mietvertrag steht drin dass man Drittmieter dem Vermieter angeben muss. Wird dann dei Miete erhöht? Die Warmwasser/Stromzahlung angepasst? (Hat der Vermieter ja eigentlich nix mit zu tun)
Sie will sich bei uns als Zweitwohnsitz anmelden-kommen da auch Kosten auf Sie zu?
Fragen über Fragen ;) & danke schon jetzt für die Antworten :D
3 Antworten
Du musst den Vermieter um Zustimmung bitten, ansonsten dürfte er euch wegen unzulässiger Gebrauchsüberlassung an Dritte kündigen. Durch Zweitwohnung kommt es möglicherweise zur Steuerpflicht bei Vorhandensein einer Zweitwohnungssteuersatzung der Kommune.
Mein Vorschlag: Lasst die Freundin zunächst als Besuch kommen (6 bis 8 Wochen). Möglicherweise hat sie da schon den neuen Job in dieser Zeit und damit verb. eine neue Wohnung. Damit vermeidet ihr jeglichen Ärger. Sie muss sich bei Behalt der Hauptwohnung nicht neu anmelden und keine Steuer zahlen f. d. NW. Sollte sich nach 5 Wochen abzeichnen, dass aus dem Job nichts so bald wird, dann den Vermieter um Zustimmung bitten.
Laut Mietvertrag müsst ihr euren Vermieter über die Untermieterin informieren. Die Miete wird nicht erhöht, die Größe der Wohnung ändert sich dadurch ja nicht. Wohl aber können die Nebenkosten angepasst werden. Mit Strom hat euer Vermieter nichts zu tun, wohl aber mit Wasser. (Ich gehe mal davon aus, dass Wasser über die NK abgerechnet wird und ihr keinen eigenen Versorgungsvertrag habt.) Ebenso Müllabführ etc, also alle verbrauchsabhängigen Kosten. Es ist aber das gute Recht des Vermieters die Untervermietung abzulehen.
Anpassung nur da, wo Personenschlüssel vereinbartt wurde, darüber hinaus nicht zulässig.
Es macht schon einen Unterschied ob 2 oder 3 Personen in einer Wohnung leben. Alles was über 6 Wochen hinaus geht, muss der Vermieter erfahren. Personenbezogene Nebenkosten müssen agepasst werden. Müll, Wasser, Abwasser, Warmwasser usw.