Mit wievielen jahren kann man in deutschland auf die uni gehen?

4 Antworten

Wenn man hochbegabt ist und mit z.B. 15 sein Abitur macht, dann kann man auch schon in diesem Alter studieren. Es gibt nur eine Qualifikation, die man braucht, um auf die Uni zu gehen, und das ist das Abitur (allgemeine Hochschulreife).

Schule ist zwar Ländersache und nicht die des Bundes, doch es gibt deutschlandweit doch einige Gemeinsamkeiten. In Deutschland gibt es ein dreigliedriges Bildungssystem, sprich es gibt grundsätzlich drei Verschiedene Abschlüsse: Der Hauptschulabschluss (am niedrigsten, die schlechtesten Jobs und am leichsten), die Mittlere Reife (erwerb an einer Realschule, das Abitur (damit kann man studieren, also die besten Aussichten auf einen guten Job).

Neben diesen drei Abschlüssen, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, einen Abschluss zu machen; z.B. die Fachhochschulreife (ähnlich wie Abitur, man darf aber nur an Fachhochschulen studieren), Berufsschulen, Werkrealschulen und und und..

Neben den Regelschulen gibt es aber noch Förderschulen, in diese gehen Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben und aus diversen Gründen keine Regelschule besuchen können.

Im Alter von 6-7 wird man, i.d.R. nach dem Besuch eines Kindergarten, wird man eingeschult und besucht die erste Klasse einer Grundschule. Die Grundschule dauert vier Jahre und dient zum Erwerb der wichtigsten Fähigkeiten, die man später auf der weiterführenden Schule braucht.

Nach der Grundschule geht man dann auf die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium. Für den Besuch eines Gymnasiums braucht man einen Schnitt von 2,5 und besser, einer Realschule 2,5 - 3,0, und alles, was schlechter ist, geht auf die Hauptschule.

Auf der Hauptschule erlernt man hauptsächlich praktische Fähigkeiten, denn sie dient dazu, möglichst schnell einen Beruf zu erlernen. Die Hauptschule dauert nur 5 Jahre, man verlässt sie also nach der 9. Klasse. Mit einem Hauptschulabschluss wird man z.B. Frisör, Handwerker, Verkäufer...

Die Realschule wird nach der 10. Klasse verlassen, an ihr erlernt man praktische und theoretische Dinge. Auch nach der Mittleren Reife wird in der Regel eine Ausbildung gemacht.

Das Gymnasium dauert bis zur 13. Klasse(G9) oder bis zur 12. (G8). Am Gymnasium erlernt man hauptsächlich theoretische Fähigkeiten und studiert danach. Gymnasiasten werden später Juristen, Ärzte, ..., eben Dinge, für die man einen Hochschulabschluss benötigt.

Sobald man das Abitur hat kann man an einer Universität studieren

123drt
Fragesteller

Und wie ist das alter ? Mit 6 jahren grundschule ?

123drt
Fragesteller

Und wie ist das alter ? Mit 6 jahren grundschule ?

wagmoritz  03.08.2014, 23:10
@123drt

viele oder die meisten kinder gehen mit 6 jahren auf die grundschule. kann aber auch mal mit 5 oder 7 jahren sein, je nachdem ob man früh oder spät eingeschult wird

in deutschland brauchst du als minderjährige/r nur das einverständnis deiner erziehungsberechtigten, dann spielt das alter keine rolle. eine freundin von mir hat mit 17 jahren ihr studium begonnen.

und du brauchst natürlich das abitur als hochschuzugangsberechtigung

123drt
Fragesteller

Ich glaube ich habe meine frage falsch ausgedrückt mit wievielen jahren beginnt man die schule und wann kommt man dann auf eine andere und wann ist sie fertig also bevor man aif die uni geht wenn alles glatt läuft und man nicht sitzen bleibt oder ein jahr überspringt

poldiac  03.08.2014, 23:21
@123drt

Es gibt Sonderfälle in Deutschland, aber in wohl über 90% der Fälle sieht es wie folgt in Deutschland aus: 6-9 Lebensjahr Grundschule (1. - 4. Klasse), dann hat man bis zur 10. Klasse normalerweise die Sekundarfstufe 1 (viele verlassen dann die Schule und machen eine Ausbildung) und im Anschluss 11. - 13. Klasse die Sekundarstufe II, wo man sein Abitur macht. In manchen Ländern ist das ein Jahr kürzer, man hat die Sekundendarstufe II somit von der 10. - 12. Klasse und hat somit sein Abi ein Jahr früher. Abi hat man also normalerweise mit 18. oder 19 Jahren.

Das Alter spielt keine Rolle, Abitur braucht man.

123drt
Fragesteller

Ich möchte es jedoch nur so wissen

123drt
Fragesteller
@ShaundiOfD

Was ist an meiner bitte so schwer zu verstehen

ShaundiOfD  03.08.2014, 23:11
@123drt

Es gibt keine Altersbeschränkung! Die einzige Vorraussetzung ist das Abitur!

123drt
Fragesteller
@ShaundiOfD

Wie ist es wenn man einfach jedes jahr schafft wann ist man dann fertig

ShaundiOfD  03.08.2014, 23:14
@123drt

Je nach Bundesland 12 oder 13 Jahre fürs Abitur, 3 Jahre für den Bachelor, 2 Jahre für den Master, 3-5 Jahre für den Doktor.

LuKzx  05.08.2014, 01:14
@123drt

angenommen man wird mit 6 eingechult und macht ganz normales abitur (also 13 jahre) dann mit 19 ALLERDINGS gibt es ja momentan auch G8(12 Jahre) dann halt mit 18 und dann gibt es noch diejenigen die früher oder später eingeschult werden also zwischen 17 und 20