Mit wieviel Volt fahren Züge?

4 Antworten

Mit 3000 Volt könnte kein Zug fahren. Je niedriger die Spannung desdo höher der Strom der bei gleicher Leistung benötigt wird. Die Wärmeverluste wären enorm bei einer niedrigen Spannung.

Das ist Unterschiedlich von Land zu Land. In D, CH und A sind es 15KV Wechselstrom, in F 25KV Wechselstrom. In I 3KV Gleichstrom und in NL 1,5KV Gleichstrom.

Schrecklich diese Halbwahrheiten und Unwissenheiten. Italien fährt mit 3kV DC (3000 Volt gleichstrom) CH,D,A, und auch einige Skandinavische Länder fahren mit 15kV 16 2/3 Hz. Die Bahngesellschaften haben EIGENE Kraftwerke, können aber auch über ein Umspannwerk aus dem Normalen Versorgungsnetz 50Hz versorgt werden. Jedes Europäische Land hat eine andere Fahrdraht Spannung, und sogar innerhalb eines Landes ist es nicht immer gleich. Strassenbahnen haben teilweise sogar nur 600 V DC. Es gibt da unzählige Spannungsebenen allein nur bei der Oberleitung. Innerhalb eines Zuges sind die gängigsten die ZSS mit 1kV, die Batteriespannung mit 36V DC und neuerdings auch 230V AC für die Sitzplatz Steckdosen und Hilfsbetriebe.

In wie weit kann ich mit meinem Behindertenausweis kostenlos Zug und Bus fahren ?

Hallo ich hätte eine Frage ich hab ein behindertenausweis ich kann damit Züge und Busse umsonst fahren kann ich damit auch ICE kostenlos fahren ?

...zur Frage

maximale Länge von Niederspannungskabel

Wie lange sind Niederspannungskabel maximal? Ich meine jene Kabel, die von einem Trafo die 400V / 230V gegen Erde in die Häuser leiten.

Gilt da die Faustregel: Ersetze Volt durch Meter, also ca. 400m?

Wird Niederspannung auch über mehrere Kilometer (10km) transportiert?

...zur Frage

Ist es sicher mit einem ICE zu fahren? Es sind ja schon genug Unfälle bei der Bahn passiert!

Ich habe gelesen, dass die deutsche bahn ICE zurückgepfiffen hat, weil sie angeblich nicht sicher seien! Wie sicher ist es wirklich , mit der Bahn zu fahren? Sind ICE wegen der Geschwindigkeit gefährlicher als die herkömmlichen Züge?

...zur Frage

muss man, wenn man ein zugticket kauft, die uhrzeit angeben?

hey, ich fahre morgen nach rendsburg und werde auch morgen vorort das zug ticket kaufen, meine mutter meint, dass man einfach ein regionales ticket kauft, und dann schaut, welche züge alle nach rendbsurg fahren, und davon sucht man sich dann einen aus. ich bin da aber anderer meinung. ich denke, dass man, wenn ich das ticket morgen kaufe, auch sagen muss, um wieviel uhr ich einen zug nehmen möchte, und jenachdem steige ich dann in den zug ein, und einen anderen nach rendsburg darf ich nicht benutzen. aber wie ist das denn? wer von uns hat recht und gibt es vielleicht noch mehr zu beachten?

bitte schnell antworten, ist sehr dringend. aber danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Wie funktioniert Bahn fahren in der Ukraine?

Wie kann man fahrkarten kaufen?gibts da n Automaten?

Wurden routen im Westen und Zentral eingestellt durch den Donbass krieg? Kann man nach Mariupol fahren?

Wieviel kostet es einmal von Odessa nach Dnipro nach Charkiw und nach Slovjansk zu fahren? Habe gehört das 100km in der 1. Klasse nur 5€ kosten stimmt das?

Wie lange muss man auf Züge warten in Großstädten (100k Einwohner )? Kommen die oft zu spät? Laut Wikipedia ist die Zuginfrastruktur genauso gut wie in Deutschland ( da stehts aber halt noch mit dem Donbass drinne ).

Wieviele Haltestellen gibt es in Kiew und Charkiw? Ist das mit Berlin vergleichbar?

Entwickelt sich das Schienennetz in der Ukraine überhaupt noch weiter? Weil die Schienenfabrik in Luhansk war. Angeblich gehts jetzt in Krementschuk weiter, aber kann das einer bestätigen?

Und fahren die Züge Nachts?

...zur Frage

DB pünktlichkeit

Hallo Ich will in 2 wochen nach fulda fahren (ICE). Nun habe ich an einer Station nur 9 Minuten Umsteigezeit. Meint ihr das klappt? Oder haben die Züge dort hin oft Verspätung? Ich frage aus dem Grund, da ich wahrscheinlich mit dem Sparpreisticket fahren werde. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?