Mit wie vielen Jahren darf man auf eine Anime/Manga Con?

5 Antworten

Hallo!

Das ist abhängig vom jeweiligen Veranstalter. Häufig findet man Informationen dazu auf den Webseiten der entsprechenden Veranstaltung, z.B. unter "Regeln", "AGB", "FAQ", "Allgemeine Fragen" oder Ähnlichem.

Auf der Webseite der Dokomi steht z.B.

Die DoKomi ist eine Jugendveranstaltung, daher spielt das Alter keine Rolle. Wenn Ihr jedoch länger als 22:00 Uhr bleiben wollt, zum Beispiel für den Cosplay-Ball oder den J-Rave, benötigt Ihr eine "volljährige, erziehungsberechtigte Begleitperson".

Auf der Webseite der AnimagiC heißt es hingegen:

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren können an der AnimagiC nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson teilnehmen. Das kann ein/e Erziehungsberechtigte/r oder eine von dieser/m autorisierte volljährige Person sein.

Auf der Webseite der German Comic Con steht:

Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 16 Jahren haben nur Zutritt in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person.

Du siehst, die Regelungen hinsichtlich des vorgeschriebenen Alters variieren stark von Event zu Event. Deshalb: Einfach mal auf der Webseite der Con/Messe nachschauen, die du besuchen möchtest. Wenn sich dort keine Angaben befinden sollten, kann man die Veranstalter bzw. den Service meist per E-Mail/Kontaktformular kontaktieren.

Liebe Grüße!

Hi !

Ich denke mal , kommt auf die Veranstaltung an und ob du dich auskennst, bzw würde es gut sein wenn du das erste mal mit deinen Eltern hin gehest damit du ungefähr weisst wie das abläuft.

Aber das mit den Karten sollte kein Problem sein ,mit 12 Jahren kommt uhr da bestimmt rein !

Viel Spass !

Bye !

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von der Veranstaltung ab und den Regelungen, die von den Veranstaltern festgelegt wurden. Es gibt in der Regel keine gesetzliche Altersbeschränkung für den Besuch einer Messe, jedoch können einige Veranstaltungen spezielle Regeln haben, die den Eintritt für Kinder unter einem bestimmten Alter verbieten oder nur in Begleitung eines Erwachsenen erlauben.Im Falle der Dokomi brauchst du als u16 paerson nach 22:00 Uhr eine Erziehungberechtige Person.

Bei zB der AniMesse Babelsberg haben Kinder bis 10 Jahren freien Eintritt. Sie müssen aber von einem Erwachsenen mit einem gültigem Ticket begleitet werden.

Prinzipiell können also auch Kinder bei solchen Conventions teilnehmen. Ab welchem Alter sie alleine rein dürfen, muss man beim Veranstalter anfragen.

Das steht in den AGB des Veranstalters. Wenn es Einschränkungen gibt, findest du sie dort. Ansonsten gelten die rechtlichen Bestimmungen.