Mit wie vielen Bits lässt sich eine 6-stellige Nummer darstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Die höchste 6 stellige Dezimalzahl ist 999.999. Von der Zahl nimmst du den Logarithmus Dualis und rundest das ergebnis auf. Wenn du pfiffig bist, dann kannst du auch wissen, dass die nächst höhere Zweierpotenz 1.048.576 ist. Und das ist nun mal 2^20

Danke für den Stern! :-)

1

Ergibt sich aus der Anzahl der Zweierpotenzen, welche nötig ist, um die binäre Darstellungsform des Bits (zum Beispiel ja/nein oder 1/0) auf sechsstellige Zahlen hochzurechnen. 2 hoch 20 ergibt 1.048.576 Möglichkeiten zur Darstellung - und reicht damit auch für alle sechsstelligen Zahlen aus.

Den Zweierlogarithmus von 999999 berechnen. Wenn die Zahl Nachkommastellen hat, Nachkomma wegnehmen. Eins addieren.

Unterschied Lebensnummer / Turnierpferdeeintragung?

Ich habe den Pferdepass meiner Österreichischen Stute vor mir liegen.