Mit wie viele Jahren darf man bei einer Op zugucken? ( Praktikum )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch würde das schon gehen , da du dich vorher steril bekleiden musst. Die frage ist nur ob du dir das anguckwn kannst. Bin selbst in der chirurgie tätig und du wärst nicht die erste die abklappt oder sich übergibt. Muss man abkönnen. Das ist das was die Ärzte skeptisch macht und nicht dein alter.

Ich gehe davon aus, dass du ein Schulpraktikum machst, da du ja erst 15 Jahre bist. Du darfst ganz sicher nicht mit in den OP-Bereich. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen, was ist wenn du Keime/Erreger einschleppst. Ärzte müssen eine spezielle Patienten-Haftpflichtversicherung haben. Es gibt vorgeschriebene Praktika, die zur Ausbildung gehören. Der Arzt im Praktikum - Dauert ein Jahr - hat bereits ein abgeschlossenes Medizin-Studium also seine Approbation. Wenn du operiert werden müsstest, dürften deine Eltern auch nicht mit in den OP-Bereich. Ob meine Antwort so richtig ist weiß ich nicht, denn ich war in einem Krankenhaus beschäftigt, in dem hauptsächlich wissenschaftliches Personal angestellt war, aber natürlich auch Ärzte.

Ich hätte es eigentlich machen können nur weil Personalmangel war durfte ich doch nicht aber der Assistenzarzt hat gesagt von deren Seite aus halten Sie mich für reif genug

PS bin auch erst 14