Bogy im OP?

1 Antwort

Frag bei dem Krankenhaus direkt an, so erfährst du nicht nur, ob es dort überhaupt möglich, sondern auch an wen du die Bewerbung richten musst.

Ich hab selber mein BOGY in BaWü in einer großen Uniklinik bei der Anästhesie gemacht, hab meine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin in einem kleineren Kreiskrankenhaus gemacht und bin jetzt in einer orthopädischen Klinik. Auch in meinem Ausbildungsbetrieb war ein BOGY möglich, in meinem jetztigen Betrieb würde es leider keinen Sinn machen.

Für ein Praktikum im OP musst du mind 16 Jahre alt sein. Wenn während der OP geröngt wird (zB vorallem bei der Unfallchirurgie oder in der Orthopädie) darfst du nicht im Saal sein. Von dem her ist für ein Praktikum die Gynäkologie, Urologie oder Visceralchirurgie immer gut. Auch die Anästhesie ist sehr interessant für ein Praktikum.

Wie gesagt, ruf in einer Klinik bei dir in der Nähe an, lass dich mit der Personalabteilung oder dem Pflegedienstleiter verbinden. Frag, ob es möglich ist, ein BOGY Praktikum im OP zu machen und an wen du dann die Bewerbung richten sollst. Wenn es nicht direkt möglich ist, ein Praktikum im OP zu machen, dann ist auch die Station sehr interessant. Da kannst du dann auch mal einen Arzt fragen, ob er dich mit in den OP nehmen würde ;)