Darf man ein Schüler Praktikum in einem anderen Bundesland absolvieren?

4 Antworten

Kommt drauf an - frage Deine Schulleitung inwieweit das möglich ist.

Bei uns war es möglich - eines meiner Kinder hat aus Schleswig-Holstein kommend ein 4-wöchiges Schülerpraktikum in Thüringen absolvert.

Justin0003
Beitragsersteller

Okay, wird dann durch die Firma eine Unterkunft zur Verfügung gestellt oder muss man sich selber darum kümmern?

wilees  24.08.2021, 08:58
@Justin0003

Selbstverständlich musst Du Dich selbst um eine Unterkunft bemühen - z.B. mein Kind kam damals ( " kostenfrei " ) bei Ihrer Studi-Schwester unter.

Justin0003
Beitragsersteller
@wilees

Okay. Ich frage weil ich mal gehört habe dass manchmal die Firmen was zur Verfügung stellen.

woizin  24.08.2021, 09:04
@Justin0003

Das können Firmen freiwillig machen, sie sind aber nicht dazu verpflichtet.

Gibt kein Gesetz, das das verbietet.

Bei uns geht das. Liegt aber daran,dass wir nur 1 km von der Grenze Hessen und Rheinland-Pfalz weg sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Meinst du das 1 Wöchige Praktikum in der 9.ten oder das wo man 2 Wochen Schule hat und dann 2 Wochen Praktikum bis Ende des Jahres?

In beiden Fällen ist es eher unwahrscheinlich. Ausser die Schule ist im Grenzgebiet zu anderen Bundes Ländern.