Mit wie viel Ampere darf/sollte man das Sony Xperia Z maximal laden?

6 Antworten

Lies dir mal diesen Artikel hier durch:

http://www.t-online.de/handy/smartphone/id_66568916/smartphone-akku-laesst-sich-mit-fremden-netzteilen-schneller-laden.html

Dort wird empfohlen nicht die mitgelieferten Ladekabel mit 1,5 Amper zu nutzen, sondern sich eines mit 2,5 zu kaufen, wenn man sein Handy schneller aufladen möchte. Es wird auch gesagt dass dies nicht dem Akku schädigt da dieser meist einen Selbstschutz besitzt.

wichtig: Kauf keine Ladegeräte von noname Herstellern sondern möglichst von seriösen Herstellern.

Du kannst nur durch erhöhte spannung schneller laden. Sttom ist gleich die spannung durch widerstand. Widerstand von akku ist zwar veränderbar je nach ladungszustand jedoch im verlauf konstant dynamisch. Aus diesem grund mit gleiche spannung wird niemals mehr sttom fliessen egal was von ladegerät du nimmst. Es geht schneller und höhere strpm nur durch mehr spannung

das handy nimmt sich so viel wie es braucht. es ist also egal ob du 1A, 2A oder 5A nimmst da dies nur der max. output für das netzteil ist. auf die Spannung (Volt) solltest du aber achten, meißt 5V bei handys

Das Handy nimmt sich soviel Strom wie es zum Laden braucht da:

Ladestrom (I) = Ausgangsspannung (U) geteilt durch, Widerstand (R(konstruktionsbedingt))

Widerstand von leerem akku ist am anfang sehr niedrig und fliesst viel rein.ab 67% wird der innenwiderstand grösser. Stell mal dir ne leere flasche vor Du kässt wasser rein.am anfang fliesst alles easy und irgendwann der innere wasser leistet zusätzliche widerstand für reinfliessende wasser