Mit Welches format hat man die beste Qualität?

2 Antworten

Theoretisch mit FLAC oder WAV, aber:

1. Ist das bei normalen Videos overkill, vor allem wenn sie auf YouTube landen (da werden das eh wieder runterskaliert)

2. Wenn das Video nicht in so guter Qualität aufgenommen wurde bringt das auch nichts und macht die Datei nur unnötig groß.

Hi,

für die Qualität eines Videos ist immer der verwendete Video-Codec verantwortlich.

Video-Codecs unterscheiden sich in verlustfrei und verlustbehaftet.

Somit ist klar, ein verlustfreier Codec liefert die beste Bildqualität.

Allerdings brauchen verlustfreie Videos so extrem viel Speicherplatz, dass sie kaum händelbar sind und zum Veröffentlichen völlig ungeeignet sind.

Deswegen gibt es verlustbehaftete Video-Codecs.

Zu den besten gehören zur Zeit H.264/H.265 und AV1.

Wenn du aber ein Video bearbeitest, ist immer die beste Qualität genau die, die dein originales Video besitzt, weil viel besser können sie qualitativ nicht werden.