Mit welcher Star Wars Serie anfangen?

4 Antworten

Wenn du eine Erwachsene Serie willst dann Endor wenn du nur Action willst aber nur gelegebtlich schaust dann Rebells oder Clone wars. Ansonsten the Mandalorian aber da musst du paar Folgen von Book of Boba Fett nach der zweiten Staffel schauen sonst verpasst du was Storyrelevantes.

Keine der Serien die ich genannt hab baut aufeinander auf. Die kann man alle unabhängig vonneinander schauen

Danoarmo  02.06.2025, 23:38

Naja … The Clone Wars ist die Grundlage für so ziemlich alle weiteren Serien. Rebels und The Mandalorian bauen inhaltlich extrem auf The Clone Wars auf. Selbst Andor (Was man trotzdem problemlos ohne irgendwelchen Kontext schauen kann. Das ist eine wirkliche Leistung.) hat mit Saw Gerrera eine Clone Wars-Figur übernommen und durch die zeitliche Einordnung auch viel mit Rebels zu tun.

The Clone Wars könntest du gucken. Dafür musst du nichts wissen, abgesehen davon, wer Anakin Skywalker ist.

Ich kann dir besonders die Serie The Clone Wars empfehlen - in den Augen vieler ein Meisterwerk. Ist aber auf jedem Fall eine tolle Serie und kann ich wärmstens empfehlen. Sind zwar 7 Staffeln - aber lohnt sich auf jedem Fall. Die ersten 2 Staffeln sin für manche noch bisschen anstrengend, aber das liegt daran das die Serie am Anfang nur für Kinder gedacht war, es gibt trotzdem spannende Episoden. Die Staffeln 3 bis 7 werden auf jedem Fall düsterer und emotionaler. Viele coole neue und alte Charaktere und es wird auch vermehrt der Fokus auch auf die Klonsoldaten gelegt. Die Serie ist zwischen AOTC (Episode II) und ROTS (Episode III) angesiedelt. Meiner Meinung nach verleiht besonders das Ende, dem dritten Teil noch mehr Tiefe und mehr Emotionen.

The Madalorian ist auch eine sehr gute Serie und sehr zu empfehlen - besonders Staffel 1 und 2. Im Prinzip solltest du den Großteil schon verstehen, wenn du schonmal die Filme gesehen hast. Vereinzelt tauchen auch Charaktere aus älteren Serien auf beispielsweise auch aus TCW. Auf jedem Fall auch eine sehr gute Wahl.

Andor ist auch eine faszinierende Serie. Ich bin gerade selbst bei Staffel 2. Ist auf jeden Fall Mal etwas ganz anderes und ist trotzdem so besonders. Für mich eine sehr gut gelungene Serie. Mir würde nichts einfallen was du nicht verstehen könntest. Es kommen aber Charaktere vor, welche dann in Rogue One wieder auftauchen. Bin schon gespannt auf die letzen Folgen, aber ich habe gehört das diese Vorgeschichte von Cassian Andor, dem Film Rogue One noch emotionaler macht. Also falls du Andor schauen möchtest, empfehle ich dir Rogue One direkt danach anzusehen. Der Film ist echt der Hammer - sehr emotional und actiongeladen.

Das wäre mir jetzt Mal eingefallen.

Wünssche dir dann viel Spaß :)

LG Kiwi 🥝

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Star Wars - TCW und Rogue One🌟, SWTOR & SWBF