Mit welcher Religion identifiziert ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Christentum, Islam, Judentum oder ähnliches 59%
Atheistisch oder Agnostisch 26%
Nicht monotheistische Religionen (Shinto, buddh., hindu usw) 7%
Neuheidentum, traditioneller Glaube, Magie oder anderes 4%
Anderes (bitte erklären) 4%
Andere Monotheistische Religionen (Sikh/Drus./Zoroast./Bahai usw) 0%
Sekten/neue religiöse Bewegungen (Fiat Lux, Scientology usw) 0%

4 Antworten

Nicht monotheistische Religionen (Shinto, buddh., hindu usw)

...allerdings ist "identifizieren" der falsche Ausdruck:

Sich mit einer Religion zu identifizieren bedeutet, dass man zwischen sich selbst und der Religion nicht (mehr) unterscheiden kann bzw. will! - Das ist gleichbedeutend mit religiösem Wahn und/oder Fanatismus - und das liegt mir fern!

Anderes (bitte erklären)

Deismus

Ist ähnlich wie Atheismus oder Agnostizismus aber keine Religion, sondern eine sehr freie Sichtweise auf Gott. Ich bin allerdings trotzdem Mitglied in der EKD.

Ich halte nichts von dem Wahrheitsfanatismus der meisten monotheistischen Religionen und sehe letztendlich alle Religionen als gleichwertig an.

Eine angenehme Ausnahme bildet hier die Religion der Bahai.

Christentum, Islam, Judentum oder ähnliches

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Atheistisch oder Agnostisch

Und wieder einmal muss ich darauf hinweisen, dass Atheismus keine Religion ist!