Mit welcher Programmiersprache anfangen programmieren zu lernen; und wie?

8 Antworten

Mit der App Scratch so für die Grundkenntnisse und danach mit Java oder Python leichte Sachen ausprobieren. :)

ToniT257
Fragesteller

Danke dir :)

Ich habe damit angefangen, html und css zu lernen. So habe ich dafür immer Stück für Stück ein Tutorial durchgearbeitet. Ich glaube, damit anzufangen ergibt Sinn, weil es verhältnismäßig einfach ist und man alles, was man programmiert, sofort sieht. Jetzt versuche ich Javascript zu lernen und das klappt ziemlich gut, ich kann damit auch alles programmieren, was mir bisher so in den Kopf kam (ich habe aber keinen Vergleich, insofern kann ich schlecht sagen, ob sich Javascript wirklich am besten eignet).

Als ich mir einen Teil der Grundlagen dann erarbeitet hatte, habe ich mir einfach Projekte überlegt, die ich coden will und einfach drauf los geschrieben. Dabei lernt man sehr viel, da man immer, wenn es ein Problem gibt, erst einmal recherchieren muss und sich so Stück für Stück auch bei kleinen Projekten viel erarbeitet. Ich würde die empfehlen, es ähnlich zu machen 🙂

Hier ist das Tutorial, mit dem ich angefangen habe, falls du Interesse hast:

https://www.youtube.com/watch?v=dOgFkZiVC8w

humh

Für die allgemeine Bevölkerung war Machinensprache zu kompliziert und aufwendig.

Da wurde BASIC entwickelt. Das ist nicht mehr so modern, auch wenn es etliche Unternemen gab die BusinesBASIC weiter vertrieben. Wie z.B. Nixdorf/Siemens.

Microsoft DOS war auch lange nicht schlecht.

Es gab Bücher "Turbo PASKAL & Delfie für Kids" und "C++ für Kids" mit CD zum programieren zu lernen.

Heute haben wir die Schwierigkeit mit dem kommerziellen Bereich und der freien Software. Und viel wird heute über Linux gemacht. Was auf UNIX beruht.

Ich finde, auf der einen Seite muß man Logik und Logistik lernen und auf der anderen Seite die Rechnersprache.

Und bei Linux bekommt man denke ich die günstigste Variante von Betriebssystem und Programmen kostenlos.

Die Frage stellt sich, wozu das lernen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Python und java eher nicht…. Html wäre am besten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele