Mit welcher Geschwindigkeit muss der Stein 1 zentrisch auf Stein 2 treffen damit dieser nach 2m liegen bleibt?

Reibkraft beim Stoß kann vernachlässigt werden

2 Antworten

„Reibkräfte können vernachlässigt werden“
„und der Reibkoeffizient = 0.01“

Was denn nun?!? Können Reibungskräfte vernachlässigt werden, oder nicht?

Und wenn sie vernachlässigt werden... Welche Kraft soll Stein 2 denn dann abbremsen, dass dieser nach 2 m liegen bleibt, statt sich weiter mit konstanter Geschwindigkeit weiterzubewegen?

Finden die Bewegungen horizontal statt, also normal zur Gravitationskraft, oder muss man da evtl. mit einer schiefen Ebene rechnen? Wie schief ist die Ebene?

Stein 2 ist vermutlich anfangs in Ruhe, oder hat dieser eine Anfangsgeschwindigkeit?

Gesucht: v2

Was genau soll „v2“ für eine Größe sein? Vermutlich eine Geschwindigkeit von Stein 2. (Vor oder nach dem Stoß? Vermutlich nach dem Stoß, wenn Stein 2 vor dem Stoß in Ruhe gewesen ist.) Aber warum ist dann „v2“ als Geschwindigkeit von Stein 2 gesucht, wenn im Titel deiner Frage steht „Mit welcher Geschwindigkeit muss der Stein 1 [...]“?

====== Ergänzung ======

Lösungsvorschlag zur Aufgabe, so wie ich sie glaube verstanden zu haben...

Bild zum Beitrag

 - (Mechanik, Bewegung)
MK00179
Fragesteller

Bewegung findet Horizontal statt und ja Stein 2 ist in Ruhe

das ist eine Klausuraufgabe, da beim idealistischen Stoß mit der gleichen Masse v1=v2 ist, wurde die Aufgabe so gestellt

denke der Lösungsansatz ist gut, vielen Dank

Wenn die Curling/Eisstockschießen spielen, dann ist wegen Stoßzahl=1 (die kinetische Energie bleibt beim Stoß erhalten) die kinetische Energie zu Beginn die durch die Reibung am Stein 2 auf dem Weg "s = 2 m" verrichtete Arbeit und daher:

(passt aber nur dann, wenn die Frage mit Reibung zu verstehen ist. In Bezug darauf ist die Frage komplett widersprüchlich).

MK00179
Fragesteller

Ja so wie du es hast ist es richtig, die Aussage mit „ohne Reibung“ hat sich auf den Stoß als sich bezogen

evtldocha  25.02.2024, 13:07
@MK00179
mit „ohne Reibung“ hat sich auf den Stoß

... das ist aber eine komplett unnötige Information, da im Falle, dass der Stoß nicht reibungsfrei ablaufen würde, die Stoßzahl nicht 1 sein könnte und der Stoß nicht vollkommen elastisch wäre.