Mit welcher Farbe möbel übermalen?

(Ich meine nicht die Farbe der Kommode sondern welche Farbe ich benutzen kann. Also Wasserfarben würden ja nich gehen)

2 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Ich würde sie mit Farben, die zu den anderen Möbelfarben passen, bemalen.

Außer wenn sie z.B. im Flur alleine steht, so wie auf dem Foto.

Vxlerix
Fragesteller

Ich glaube ich hab die Frage falsch formuliert. Sry. Meinte aber nicht die Farbe der möbel sondern eher was für eine Farbe. Also ich kann ja nicht mit Wasserfarben malen

Das kommt auf das Material des Möbel an, Dein Bild zeigt ein älteres Vollholzmöbel.

Ikea ist zumeist laminierte Spanplatte, da lohnt es sich nicht in Arbeitsaufwand und Spezialgrundierung farblich zu gestalten.

Eine Möglichkeit aber gibt es :

Ich habe mir des Öfteren meine Wohnungseinrichtung paßgenau selbst gebaut aus alten Spanplatten/Schränken vom Sperrmüll. Du kannst die Oberflächen mit Scandatex (Glasfasertapeten) tapezieren - verwende einen Ovalit - Gewebekleber ! - und nach Durchtrocknung mit gewöhnlicher Binderfarbe ein-zweimal grundieren. Anschließend kannst Du sie lackieren oder auch bunt bemalen und klar lackieren wie Du willst. Der Haltbarkeit der Oberflächen des Möbels wegen empfehle ich einen Parkett- oder Bootslack LH.