Mit welcher Automarke habt ihr die beste und schlechteste Erfahrung gemacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes, sowohl die besten wie auch die schlechtesten.

Die Modelle bis zur Jahrtausendwende, ich bin den 123er und den 124ger gefahren, waren eindeutig eine Klasse besser als die Konkurrenz. Besser verarbeitet, weniger Reparaturen, Probleme, Qualität, die ihren Preis wert war.

Der 211er (meiner war von 2001) war top zu fahren, technisch ausgereift aber der CEO Schrempp hatte den Rostschutz eingespart. Dach, mehrere Türen und die Heckklappe wurden auf Kulanz getauscht oder neu lackiert. Und dann kamen die neuen Abgasvorschriften und ein Russfilter wurde eingebaut, der hat zwar nichts gebracht (war ein grosser Skandal damals) aber bedeutete dann das vorzeitige Ende als sich der Ausfall bei km 350.000 nach 15 Jahren nicht mehr zu reparieren lohnte.

Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit dem Golf 8 gemacht, bei dem die unausgereifte und fehlerhafte software nur genervt hat. Dazu krasse Fehlkonstruktionen wie die Bedienung per touch feld. Bedienungselemente müssen blind bedient werden können, das ist bei Knöpfen, Schaltern, Drehreglern der Fall, unglaublich dass sowas nicht auch als Sicherheitsmanko erkannt wird. Und dann der weitgehend unbrauchbare Lenkassitent. Der in der Stadt und in Baustellen verwirrende Lenkeingriffe erzeugt, auf der Autobahn nichts bringt weil man alle paar Sekunden am Lenrad wackeln muss weil sonst ein Piepkonzert beginnt. UND DAS MUSS MAN bei jedem Neustart wieder deaktivieren, über die unergonomischen Touchfelder.

Weiteres Ärgernis: wenn ich losfahre, muss ich in der Tiefgarade zurücksetzen. Was brauche ich dann ? RIchtig ! Die Rückfahrkamera ! Und was zeigt das Display eine Minute lang ? "Nutzerprofil wird geladen" !

Sehr zufrieden auf jeweils sehr hohem Niveau war ich mit Audi (80, 100), Ford (Mondeo), Mercedes (123er und 124er als 230E, dann C180 W202, danach E200 W211 - der ist noch aktuell) und Opel (Omega B) - also im Grunde mit allem, was ich bisher hatte, nur mit BMW war ich (E38, E39) so gar nicht zufrieden, weil die Autos nicht so zuverlässig waren wie alles andere und der Service des Vertragshändlers vor allem gemessen an Opel und Mercedes lausig war - teuer, inkompetent, einfach zum Davonfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Erfahrungen mit VAG elektrikfehler die das Auto komplett lahmlegten und für mehr als den Zeitwert zu reparien wären. Innenräume werden schnell eklig.

Bmw hohe Ölverluste, ausgeschlagene Achsen bei recht neuem Auto (4 Jahre und 50tkm), Rost an Tragenden Teilen

Positiv Honda und Toyota

Öl und Zahnriemen im Blick und die laufen ewig.

Bestes Beispiel Civic aus 94. 200.000km von Vorbesitzern nie Pfleglich behandelt bis der Zahnriemen riss. Neuer drauf und problemlos weitergefahren.

Positiv:

BMW, MB, Toyota/ Lexus, Nissan, Mitsubishi

negativ:

VAG der „jüngeren“ Generationen

Positiv - Volvo vor 2000 läuft seit 850000 km ohne Probleme und das täglich.

Negativ - VW durchgerostet nach 5 Jahren