mit welchen ländern ist russland verbündet?

4 Antworten

Wenn man "verbündet" als "enge freundschaftliche Verhältnisse habend" definiert, ist Russland mit weit über 50% der Weltbevölkerung verbündet, darunter mit China, Indien und Brasilien. Es macht einen geringeren Eindruck, da wir hier in Deutschland leben und weniger mit Russlands Verbündeten, als mit seinen Kritikern zu tun haben.

Wenn man verbündet, wie gute Verhältnisse definiert, dann sind es einige Länder.

Wie z.b. Weissrussland, Serbien, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgistan, Armenien, Brasilien, China etc.

Wenn du sowas wie Europa meinst, dann das hier:

Eurasische Union: Mitglieder sind: Russland, Tadschikistan, Kasachstan, Weissrussland, Kirgistan.

Beitrittsabkommen sind auch mit Armenien unterzeichnet und es gibt noch Verhandlung wie z.b. mit China und Indien für die Eurasische Union.

Russland versucht partnerschaftliche Beziehungen zu allen Ländern aufzubauen. Manche Regierungschefs erwidern diese Geste der Offenheit mit einer Ohrfeige oder spucken ihrem russischen Gegenüber bildlich gesprochen ins Gesicht.

MarioLahm  28.04.2016, 07:38

Russland fördert krieg. Glaubst warum unterstützt putin den volksmörder assad?

Sowjetunion208  28.04.2016, 23:15
@MarioLahm

Und der Unterschied zu den USA!? Deren Opposition s Terroristen,  Hussein,  Al quaida etc

Darüber wird nie ein Wort verloren

Ernsthaft zur Zeit eigentlich nur mit der Assaddiktatur in Syrien.

Was wäre das Kriterium für "verbündet"?

In der NATO z.B. haben sich Länder zu einem stabilen politischen und militärischen Bündnis zusammengeschlossen, die sich zu den geteilten "Grundsätzen der Demokratie, der Freiheit der Person und der Herrschaft des Rechts" bekennen und gewillt sind, sich wechselseitig militärisch beizustehen.

Russland gehört keinem vergleichbaren Bündnis an. Lediglich gegenüber der Assaddiktatur in Syrien war man auch zu militärischem Beistand bereit.

Russland hat ein paar Nachfolgeabkommen mit autokratischen Staaten der ehemaligen GUS, insbesondere in Asien, aber verlässliche und hilfreiche "Verbündete" sind das alles nicht.