Mit welchen Ländern hat China eine gute Beziehung?

4 Antworten

Was heisst hier "gute Beziehung" genau?

Zwei Beispiele:

1.Die Asiatische Infrastrukturinvestmentbank AIIB ist eine multilaterale Entwicklungsbank unter chinesischer Führung, die 2015 von siebenundfünfzig Staaten gegründet wurde und im Wettbewerb zur Weltbank, zum Internationalen Währungsfonds und zur Asiatischen Entwicklungsbank steht.

Inzwischen sind ihr auch die großen europäischen Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien beigetreten. Die sind sogar Gründungsmitglied.

Aktuell sind 87 Länder Mitglied der AIIB (viele von denen sind europäische Staaten). 16 weitere Länder werden als zukünftige Mitglieder gelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Infrastrukturinvestmentbank

Haben diese 87 +16 Länder alle eine gute Beziehung zu China?

2.Chinas Präsident Xi Jinping hat auf einem Gipfeltreffen mit politischen Vertretern aus 160 Ländern indirekt zum Schulterschluss gegen die USA aufgerufen.

An dem Gipfel anlässlich des 100. Jahrestags der Gründung der chinesischen Kommunistischen Partei nahmen Vertreter von 500 Parteien weltweit teil:

https://www.spiegel.de/ausland/xi-jinping-chinas-praesident-teilt-gegen-usa-aus-a-e0189eae-b0c8-40ab-aa6d-06da69834a9a

Haben diese 160 Länder alle eine gute Beziehung zu China?

Nord Korea sowie gewisse Teile von Russland (jedoch weniger, denn China stellt eine recht große Bedrohung für das Mutterland da)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pakistan, Myanmar, Laos, Nordkorea und Russland sind so die Hauptverbündeten. Durch ihre wirtschaftliche und militärische Macht haben sie zu den meisten Nachbarstaaten gute Beziehungen (ähnlich wie die USA in den Amerikas). Auch in Ostafrika haben sie durch finanzielle Hilfen auch viele Bündnisse.

Mongolei, Nordkorea, der Regierung von Myanmar, teilweise Russland, Dschibouti und Pakistan

Woher ich das weiß:Hobby