Mit welchen Kosten kann man in etwa rechnen, wenn man jeden Tag seine Bluetooth-Kopfhörer für 1h auflädt?

3 Antworten

Kauf Dir sowas:

Velleman E305EM5-G Energiekosten-Messgerät versandkostenfrei | voelkner

Solche Geräte gibt es auch schon günstiger.

Vorteil: Man kann im Lauf der Zeit den Strombedarf verschiedener Geräte messen, wie z. B. Kühlschrank, TV, Ladegeräte. Einfach mal eine Woche lang zwischen die Gerätestecker und die Steckdose und dann ablesen, wie viel in einer Woche verbraucht wird. Durch Hinterlegung des eigenen Tarifs erfährst Du, wie viel Du in einer Woche Kosten produzierst und das kannst Du dann aufs Jahr hoch rechnen.

Auf diese Weise identifizierst Du vielleicht die wahren Stromfresser in Deinem Haushalt oder auch, wo sich Sparbemühungen nicht wirklich bemerkbar machen.

Gehen wir mal von 5 Watt aus, dann wären das 1,825 kWh im Jahr bei täglicher Nutzung. Bei 30 ct/kWh wären das knapp 55 Cent.

Das musst du selber anhand deines Stromtarifs ausrechnen.