Mit welchem Nietzsche Buch sollte man anfangen, wenn man sich für die Thematik interessiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit dem „Zarathustra“ an. Dann, wenn vom „Willen zur Macht“ die Rede ist, gehe über zu „Jenseits von Gut und Böse“, 2. Buch und zum Nachlasswerk „Der Wille zur Macht“. Schreibe heraus, was Nietzsche alles darin über den „Willen zur Macht“ sagt („Macht“ ist selbstverständlich als Metapher gemeint!). Halte inne bei dem Satz „Die Welt ist Wille zur Macht und nichts außerdem und ihr selbst seid Wille zur Macht und nichts außerdem“. Das führt dich zwangsläufig zu Nietzsches Forderung nach Abschaffung der christlichen Moral und zur „Gott-ist-tot“-Lehre, womit du wieder beim „Zarathustra“ bist. Aber beachte, dass Nietzsche auch sagt: „Wir haben ihn (Gott) getötet!“ Also ist auch diese „Lehre“ nur metaphorisch gemeint; Gott ist nicht in Wahrheit tot, sondern er ist nur tot in unserem Herzen. Lies dann „Der Antichrist“, wo Nietzsche näher erläutert, warum die christliche Moral abgeschafft gehört (dass er dabei einen Fluch auf das Christentum ausstößt, hängt wohl damit zusammen, dass Nietzsches „Absturzphase“ im Begriffe war zu beginnen). Dann denke darüber nach, warum Thomas Mann in seiner Rede „Nietzsche im Lichte unserer Erfahrungen“ sagte: „Wer Nietzsche eigentlich nimmt, wer ihm glaubt, ist verloren." - Nietzsche selbst hat bei seinen Lesern den ironischen Vorbehalt für sein Werk eingefordert: ‚Es ist durchaus nicht nötig, nicht einmal erwünscht, Partei..... für mich zu nehmen: im Gegenteil, eine Dosis Neugierde, wie von einem fremden Gewächs, mit einem ironischen Widerstande, schiene mir eine unvergleichlich intelligentere Stellung zu mir’ (s. Zitat bei Rüdiger Safranski, S. 310).

"Wir haben Gott getötet!", so heißt es in "Fröhliche Wissenschaft", 125.

0
@Haldor

Danke für deine Mühe, werde das dann so machen.

0

Ich empfehle einmal

Nietzsche: Biographie seines Denkens von Rüdiger Safranski, um einen Überblick zu bekommen.

Zum andern kann man surfen auf

www.f-nietzsche.de

Da gibt es vieles zu entdecken. Dabei bildet sich von selbst die Idee heraus, womit man bei Nietzsche anfangen will.

Vielen Dank, werde dann mit Nietzsches Biografie von Safranski beginnen.

0

Thematik vom buch "tote mädchen lügen nicht"?

Ich muss für die schule ein vortrag zum buch "tote mädchen lügen nicht" machen und ich soll halt sagen was die thematik ist.... Weiß jemand die thematik von dem buch?

...zur Frage

Nietzsche Grundgedanken

Hi, Ich bereite seit ein paar Tagen ein Referat vor in dem Nietzsche auch eine relativ große Rolle spielt. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen viel über ihn gelesen. (Wiki natürlich, ein Internetportal irgend einer Uni und ein Buch welches ich in unsrer Bib gefunden habe - ist mir aber zu kompliziert^^)

Ich kann mittlerweile schon mit einigen seiner Begriffe was Anfangen, das Problem ist nur wie ich aus den einzelnen Fetzen nun einen schönen Teppich mache. Ich kann den Nietzsche Teils meines Referats nicht wirklich gut strukturieren ohne die Zusammenhänge zwischen seinen Thesen zu erkennen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Welches Nietzsches Werke sollte man als erstes lesen bzw eignet sich am besten für Einsteiger?

Ich habe vor ein Werk von Nietzsche zu lesen. Mit welchem sollte man Anfangen? Welche sind leichter und welche schwerer zu verstehen?

...zur Frage

Buch mit der Thematik Widerstand?

Kennt ihr per Zufall einige fiktive Lektüren welche mit der Thematik "Widerstand" verbunden werden können?

z.B Widerstand gegen Regierung

...zur Frage

Hilfe Buchreferat?

Hey.

Ich soll am freitag ein Buchreferat halten...über das Buch Kick it like beckham...nun bin ich bei meiner präsi angekommen und meine lehrerin hat gemeint es soll eine Thematik dabei sein...nun was meint sie damit? Was ist die thematik des buches? Und muss ich dann einfach darüber schreiben oder

Lg Lina Marie

...zur Frage

Suche nach einem Buch (Quantenmechanik)?

Ich habe mir etwas zum Doppelspaltexperiment angesehen und muss sagen, dass mich das schon sehr fasziniert hat. Gibt es Bücher, die in diese Thematik intensiv eingehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?