Mit welchem Nietzsche Buch sollte man anfangen, wenn man sich für die Thematik interessiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit dem „Zarathustra“ an. Dann, wenn vom „Willen zur Macht“ die Rede ist, gehe über zu „Jenseits von Gut und Böse“, 2. Buch und zum Nachlasswerk „Der Wille zur Macht“. Schreibe heraus, was Nietzsche alles darin über den „Willen zur Macht“ sagt („Macht“ ist selbstverständlich als Metapher gemeint!). Halte inne bei dem Satz „Die Welt ist Wille zur Macht und nichts außerdem und ihr selbst seid Wille zur Macht und nichts außerdem“. Das führt dich zwangsläufig zu Nietzsches Forderung nach Abschaffung der christlichen Moral und zur „Gott-ist-tot“-Lehre, womit du wieder beim „Zarathustra“ bist. Aber beachte, dass Nietzsche auch sagt: „Wir haben ihn (Gott) getötet!“ Also ist auch diese „Lehre“ nur metaphorisch gemeint; Gott ist nicht in Wahrheit tot, sondern er ist nur tot in unserem Herzen. Lies dann „Der Antichrist“, wo Nietzsche näher erläutert, warum die christliche Moral abgeschafft gehört (dass er dabei einen Fluch auf das Christentum ausstößt, hängt wohl damit zusammen, dass Nietzsches „Absturzphase“ im Begriffe war zu beginnen). Dann denke darüber nach, warum Thomas Mann in seiner Rede „Nietzsche im Lichte unserer Erfahrungen“ sagte: „Wer Nietzsche eigentlich nimmt, wer ihm glaubt, ist verloren." - Nietzsche selbst hat bei seinen Lesern den ironischen Vorbehalt für sein Werk eingefordert: ‚Es ist durchaus nicht nötig, nicht einmal erwünscht, Partei..... für mich zu nehmen: im Gegenteil, eine Dosis Neugierde, wie von einem fremden Gewächs, mit einem ironischen Widerstande, schiene mir eine unvergleichlich intelligentere Stellung zu mir’ (s. Zitat bei Rüdiger Safranski, S. 310).

Haldor  28.12.2012, 15:36

"Wir haben Gott getötet!", so heißt es in "Fröhliche Wissenschaft", 125.

Welter93
Fragesteller
@Haldor

Danke für deine Mühe, werde das dann so machen.

blaizedbymax  25.02.2021, 16:10

Mit "Also sprach Zarathustra" sollte man nicht anfangen. Im Werk "Also sprach Zarathustra" bezieht sich Nietzsche auf Gedankengänge, die er in Vorgängern wie z.B. "Die fröhliche Wissenschaft" thematisierte. Hat man diese Vorgänger nicht gelesen, wird man sich bei Zarathustra schwer tun und einiges falsch interpretieren. Hier könnte man auch fragen: "Was ist falsch?", ich gehe dabei nicht auf die Definition zu, falsch zu definieren. Es geht darum, dass man Nietzsche Gedankengänge falsch interpretieren wird. "Also sprach Zarathustra" soll das letzte Werk sein, welches du liest.

Die Antwort kommt zwar spät, aber:

Mit "Also sprach Zarathustra" sollte man nicht anfangen. Im Werk "Also sprach Zarathustra" bezieht sich Nietzsche auf Gedankengänge, die er in Vorgängern wie z.B. "Die fröhliche Wissenschaft" thematisierte. Hat man diese Vorgänger nicht gelesen, wird man sich bei Zarathustra schwer tun und einiges falsch interpretieren. Hier könnte man auch fragen: "Was ist falsch?", ich gehe dabei nicht auf die Definition zu, falsch zu definieren. Es geht darum, dass man Nietzsche Gedankengänge falsch interpretieren wird. "Also sprach Zarathustra" soll das letzte Werk sein, welches du liest.

Mit dem ersten? Einfach der Reihe nach, so wie sie erschienen sind. Wäre zumindest logisch...

LG Selgora

Ich empfehle einmal

Nietzsche: Biographie seines Denkens von Rüdiger Safranski, um einen Überblick zu bekommen.

Zum andern kann man surfen auf

www.f-nietzsche.de

Da gibt es vieles zu entdecken. Dabei bildet sich von selbst die Idee heraus, womit man bei Nietzsche anfangen will.

Welter93
Fragesteller

Vielen Dank, werde dann mit Nietzsches Biografie von Safranski beginnen.