Mit welchem Format bekommt man cinematic Rolling shots im Regen hin?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vollformat 80%
APS-C 20%

2 Antworten

Ich wüsste nicht was das mit dem Format zu tun haben soll.

Das kriegst du auf APS-C genauso hin wie auf Vollformat oder auf dem Winz-Sensor eines iPhones.

Cinematic scheint wohl das neue in-Wort zu sein. Aber du solltest bedenken, dass das nicht einfach nur ein Filter ist, sondern Können voraussetzt. Wenn etwas cinematisch aussieht, heisst das nichts im Prinzip nichts anderes wie "Das Video hat jemand gemacht, der sich mit filmen, Colorgrading und Videoschnitt auskennt".

APS-C

Hallo

da ist keine "Formatfrage" sondern eine "handwerkliche" Frage. Wichtig ist die Videokamera braucht einen Sector Shutter oder Global Shutter Auslesung. Wenn die Videokamera zwischen 18 bis 60 FPS voll Varispeed fähig ist erleichtert man sich das Problem der Felgenrotationasynchronisation. Man braucht dann aber einen Echtzeitfähigen Monitor in der Zielauflösung. Und man braucht natürlich Frequenzloses Dauerlicht, ausser man will mit Lichtfrequenz tricksen/Effkete setzen.

Bei Regendrehs besorgt man sich einen Tankwagen mit Sprühköpfen für VE "Spezialwasser" und präperiert das Auto bzw die Glas-Scheiben für die gewollte Regentropfenform. Bzw so machte dass die FX bei Kinofilmen seit denn 60ern (Arabesque) bis die CGI das kostengünstiger hinbekommen hat.

Bei Interiourshots sind kleine Formate im Vorteil bei "Vollformat" mit Rigg wird es Eng bzw man mus viel ausbauen abgarnieren. Ich würde da aber gleich auf mFT oder 1" runtergehen weil es einfach "eleganter" umsetzbar ist

Bei Werbdrehs für Transportation bekommt man ja meist Prototypen oder Preproduction Runs die man sich passend ausräumen/aufflexen kann. Bei Kinoproduktionen werden meist "Sitzkisten" gebaut.