Mit welchem dieser Menschen wollt ihr nichts zu tun haben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Rechtspopulist, Verschwörungstheoretiker 49%
Veganerin, LGBTQ-Supporterin, regelmäßig bei Friday4Future 33%
Kiffer 13%
Illegaler Mofa-Moped Tuner 3%
Nerd, Streber 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtspopulist, Verschwörungstheoretiker

Eindeutig. Denn sämtliche derer Motivatoren basieren auf persönlichem Egoismus oder Impulsivität.

Da setzt sich Niemand für etwas ein. Auch wenn persönliche Aufreger von diesen Menschen so maskiert werden.

Und selbst das utopische "Ich sehe was was du nicht siehst" von Verschwörungstheoretikern, ist bedenklich. Denn da wird sich je nach persönlicher Bestätigungsverzerrung (auch "Bestätigungsfehler" oder "confirmation bias" genannt. Sehr interessant zum Nachlesen.:-)) nur gewertet, was von persönlicher Relevanz ist und Fakten utopisch und fantasievoll in absolut abnorme Richtungen abgewandelt. Zum Teil auch mit extremer Aggressivität, mit der sie anderen ihre Wahrnehmungen eintrichtern wollen.

Mittlerweile gibt es bei diesen Bereichen leider nicht mehr nur Tendenzen in Richtung Paranoia, sondern auch immer mehr Tendenzen in Richtung Capgrass Syndrom. (Wie z.B. bei absolut absurden Theorien, die aus den USA herüberschwappen, was Klone oder "Formwandler" anbelangt.)

Wenn zu viel Fantasie; mangelnde Rationalität; wenig Empathie; impulsive Persönlichkeit und Wut aufeinandertreffen, finde ich das immer extrem bedenklich. Aber leider beinhaltet eine impulsive Persönlichkeit automatisch all die anderen Punkte. Da fehlt leider immer das neutrale "Dazwischen" das Objektivität bewirken würde und eher zu Tiefenverständnis führen würde. Wer zu viel zu schnell reagiert, denkt seltener nach und fühlt sowieso seltener mit.

In diesem Punkt...

Veganerin, LGBTQ-Supporterin, regelmäßig bei Friday4Future

sehe ich nichts, das mich besonders aufregen müsste. Im Gegenteil: Man tritt für wirkliche positive Veränderungen ein, bei denen man nicht seinen eigenen Vorteil im Sinn hat..:-)

Die Wenigsten Veganer/Vegetarier interessiert, was Andere machen. Die Meisten achten dagegen auf ihren eigenen Teller. Es gibt aber genügend Fleischesser, die sich durch deren blanke Existenz getriggert und bevormundet fühlen und sich aufgrund ihrer eigenen (!) Betroffenheit im Netz auf Veganer und Vegetarier einschießen, oder makaber perverse Sprüche nicht unterdrücken können.

Auf Seiten wie FB z.B. sieht man häufig, wie so Manche in Themen in denen sie nicht angesprochen wurden, nicht still sein können. Egal ob es nun Seiten von Veganern/Vegetariern untereinander sind, oder Seiten von Herstellern von Fleischersatzprodukten.

Da möchte man die Randgruppe der militanten Fleischesser fragen, was sie genau stört, wenn sie nicht in der Lage sind, zu ignorieren, welche Entscheidung Jemand zugunsten einer guten Sache für sich selbst trifft.

Und nein, ich bin weder Veganerin, noch Vegetarierin (esse Hühnchen und Fisch), aber es fällt mir dennoch massiv auf. Veganer und Vegetarier haben meist mit ihrem eigenen Thema unter sich genug zu tun.

Umgekehrt kommt es oft zu kruden Theorien, wie "Warum braucht man Fleischersatz, wenn man kein Fleisch mag?" bei denen man sich wirklich fragt, warum Mancher so impulsiv ist, dass er solche undurchdachten Theorien aufstellt.

Ähnlich ist es bei LGBT+ Themen.

Warum stört man sich so daran? Es ist gut, sich dafür einzusetzen. Wer nicht selbst Angst hat, als homosexuell gesehen zu werden, sollte kein Problem damit haben. Außerdem gibt es genau wie bei Vegetarismus doch auch da das Thema "Mitgefühl" mit dem man zumindest ansatzweise verstehen sollte, warum daran nichts Falsches ist.

Ich denke es ist die persönliche Assoziation und zum Teil auch hypokritisches Denken, mit dem ein Mensch Homosexualität zur Perversion erklärt. Nur wer schmutzig denkt, betrachtet bei Homosexualität nicht hauptsächlich Liebe, sondern sieht es als hauptsächlich als etwas Schmutziges.

Zu Friday for Future:

Man kann nur ein Problem damit haben, wenn. man selbst die Hände in die Luft reißt, sobald es um Themen mit Eigenverantwortung oder Initiative geht. Ändern soll sich trotzdem alles, nur möchte man nichts damit zu tun haben.

Kiffer

und ..

Illegale Mofa-Moped Tuner

...schaden in meinen Augen niemand Anderem. Ich würde mir da nur wünschen, dass sie sich selbst nicht gefährden. Denn dieses Problem sieht man dabei am Ende wahrscheinlich zu unkritisch.

Nerd, Streber

Ich war zwar nie ein Streber, aber mag schlaue Köpfe; Denker und Introvertierte.

Und etwas verschrobene, kauzige Menschen mit unkonventionellen Hobbies sowieso.:-)

Rechtspopulist, Verschwörungstheoretiker

Mit Menschen, bei denen sich schon die grundlegensten Ansichten über Anstand und Menschlichkeit unterscheiden ist es schwer sinnvoll zusammen zu arbeiten. Kommt natürlich auf die Aufgabe an. Aber generell.

Mit allen.

am meisten aber das blaue💀

Rechtspopulist, Verschwörungstheoretiker

Eindeutig. Ich kenne viele Nerds,die sind lustig.

Rechtspopulist, Verschwörungstheoretiker

Offensichtlich oder? Das mit dem Mofa kommt mir irgendwie aus dem nichts zb.