Mit welchem Buch von Schopenhauer sollte ich beginnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes eine Biographie lesen (z. B. die von Rüdiger Safranski).

dann

Aphorismen zur Lebensweisheit

oder

Die Kunst recht zu behalten; Die Kunst zu beleidigen; Die Kunst glücklich zu sein

oder

Parerga und Paralipomena (Sammlung kleinerer Schriften)

Bevor man später ggf. "Die Welt als Wille und Vorstellung" liest, sollte man die Schrift "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde." lesen.

Fragesteler123  14.04.2023, 09:52

"daß ein betrunkener Autofahrer ein einjähriges Kind totgefahren hat und 1 Jahr und 10 Monate auf Bewährung"

Fahrlässige Tötung ist also strafbar, dagegen gibt es nicht den Strftatbestand der Fahrlässigen Sachbeschädigung. --------- Und die 1.000€ Strafe bei 100€ Unterschlagung sind doch nicht viel.

Wenn man schwarz fährt (Fahrkartenwert 3 €), dann muss man doch 60 € Strafe bezahlen. Nach der ökonomischen Straftheorie muss der Gewinnerwartungswert doch < Null sein.