Meister und Margarita?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emi7771!

{...] eine der besten Satiren der Zeit, gerichtet gegen die starre, von Willkür geprägte Bürokratie sowie die Überwachungspraktiken und die Versorgungsengpässe in der dogmatisch atheistischen Sowjetunion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Meister_und_Margarita

LG

gufrastella

Emi7771
Fragesteller

Denkst du das Buch ist christlich ?LG

Emi7771
Fragesteller
@gufrastella

Also es wird da ja über Gott und den teufel gesprochen ,an wen ist das gerichtet an die christen oder an die Atheisten?

gufrastella  10.12.2023, 23:56
@Emi7771

An alle, die sich mit dem Thema Gut und Böse aus religiöser Sicht auseinandersetzen wollen.

gufrastella  10.12.2023, 23:58
@Emi7771

Gerne! Es scheint ein komplizierter Handlungsaufbau zu sein, satirisch und voller sagenhafter Anklänge. Kein einfacher Roman.

Emi7771
Fragesteller
@gufrastella

Kann ich mir auch vorstellen,bin 16 und dachte daran es zu lesen aber ich weiß nicht ob ich es verstehen werde ,und ob es mir gefällt.;)

gufrastella  11.12.2023, 00:01
@Emi7771

Man müsste sich mit der Zeit beschäftigen, in der das Buch geschrieben wurde, mit den Bedingungen in der Sowjetunion, sonst bleibt sicher vieles im Unklaren.

Emi7771
Fragesteller
@gufrastella

Ja stimmt da haben sie recht werde ich auf jeden Fall machen 🤩☺️😀

Emi7771
Fragesteller
@gufrastella

Ja eigentlich schon sehr gerne ,auch mit Romane über den 2.weltkrieg oder Mittelalter

gufrastella  11.12.2023, 00:08
@Emi7771

Dann sind vielleicht die Romane von Lion Feuchtwanger etwas für dich.

Emi7771
Fragesteller
@gufrastella

Ja echt? Viellen dank für die Empfehlung habe schon lange nach guten Romanen gesucht muss mal ausprobieren 😁😆😊