Mit welchem Bauteil kann der Stromkreisverteiler stromlos geschaltet werden?

3 Antworten

je nach gewünschter schaltsicherheit, und ob ein gleichzeitiges 3phasiges abschalten erforderlich ist kommen in frage:

  • Schmelzsicherungseinsätze z.B. NH 00, D02 (Neozed) oder D2 (Diazed)
  • Sicherungslastrennschalter als D02 oder NH, je nach größenvorgaben
  • Selektriver Haupt-Leitungsschuztzschalter (SLS)
  • Hauptschalter als reiheneinbaugerät, zählerabgangsseitig, oder wenn in der verteilung eingebaut, zugangsseitig gegen berührung geschützt

lg, Anna

newcomer  01.04.2017, 21:24

perfekte Antwort wie alle anderen, DH

germi031982  02.04.2017, 14:55

Perfekte Antwort, aber bei Diazed müsste es DIII sein. DII geht nur bis maximal 25A, ein bisschen klein dimensioniert für eine Verteilung. Das kann ein bisschen verwirrend sein da D02 (Neozed) bis 63A verwendbar ist. Allerdings gibt es bei Neozed auch nur drei Größen, bei Diazed gibt es fünf (die schweizer Variante von DI mit anderem Kappengewinde nicht mitgezählt).

Und noch zu erwähnen sei, das NH-Sicherungen nicht laienbedienbar sind. Im Gegensatz zu den anderen Sicherungen, und dem SLS- und dem Hauptschalter natürlich.

Peppie85  03.04.2017, 06:48
@germi031982

da hab ich mich tatsächlich verhauen... du hast recht D III wäre hier das mittel der wahl.

lg, Anna

Kannst du das genauer beschreiben????

Sicherung raus????