Mit welchem Alter kann ich Kaninchen Babys von der Mutter trennen?

2 Antworten

Eigentlich sorgt die Mutter selber dafür, dass die Jungen genau so lange Muttermilch bekommen, wie sie es benötigen. Du musst dich da nicht darum kümmern. Wenn die Mutter es nicht mehr will, dann stellt sie sich nicht mehr zu Verfügung. Aber auch ich würde sagen, dass zwölf Wochen auf jeden Fall angestrebt werden sollten.

Lass sie am besten bis zur 12ten Woche bei der Mutter. Dann sind sie besser sozialisiert und entwickeln sich besser. Ist zwar schön dass sie jemand nimmt, wenn derjenige die Kaninchen aber wirklich mag, dann wartet er auch noch ein Weilchen :)

NatalieRico
Fragesteller

machen sie das nicht auch untereinander?

Snowflocks  06.08.2015, 19:00
@NatalieRico

Nein. Die orientieren sich ja an dem älteren Kaninchen ;) Ohne Leittier können sie manche Verhaltensweisen nicht lernen (bspw. Verhaltensweisen interpretieren). Wenn du den Kaninchen einen Gefallen tun willst gönn ihnen die Zeit bei der Mutti :)